Erfahrung Telefonseelsorge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich miserabel, leider. Man kann manche Sachen halt eben nicht in 5 Minuten erklären und so viel haben die Leute halt teilweise zeit. Ich meine... ich verstehe ja, dass ich nicht der einzige Mensch auf der Welt mit einem Problem bin, doch zu sagen 'sie haben 5 Minuten' führt die ganze Sache eigentlich ziemlich ad absurdum.

Ansonsten... wenn man mal durchkommt, dann fand ich das, was mir gesagt wurde nie hilfreich oder irgendwie auf die individuelle Situation bezogen, sondern immer so 'könnte etwa passen' mäßig.

Wenn ich von Problemen mit meinen Eltern spreche (nehmen wir mal an wegen übermäßigem Alkoholkonsum des Vaters... war es bei mir nicht, aber ähnlich gelagert), dann war der Tipp 'ausziehen'. Als ich meinte, ich hätte dazu kein Geld war der Ratschlag 'Geld verdienen'. Na vielen Dank, soweit war ich auch schon.

Wenn einer dann keinen Bock mehr hatte ging es in Richtung von 'rufen sie einfach nochmal an, dann geht ein anderer Kollege dran, vielleicht tut Ihnen eine andere Perspektive gut'. 20 Mal gewählt, entweder ging die ganze Sache ins Leere oder er ging wieder dran, hat aber sofort wieder aufgelegt von wegen 'versuchen Sie es nochmal'.

Kurz gesagt... würde ich meine Sorgen einem Standbild von Cersei Lannister erzählen, hätte ich glaube ich mehr Effekt. Die faucht einen zumindest nicht nach 5 Minuten an, dass die Zeit jetzt rum ist.

Windfang42
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Antwort! Es tut mir leid, dass Du dort so schlechte Erfahrungen machen musstest. Es scheint wohl vielen so zu gehen mit der Telefonseelsorge.

Telefonseelsorge war absolut inkompetent, lange bis sie abheben, wenig Zeit, scheinbar überlastet, sinnlos in ihrer Existenz.

Rat auf Draht ist deutlich besser, allerdings nur für junge Menschen gedacht, was sehr schade ist.

bis heute wenn ich mal angerufen habe waren die leute immer sehr freundlich mann kann halt immer nur hoffen das der jenige der angerufen wurde nicht mal wieder verarscht wurde vorher was leider haüfig vorkommt . sonst sind das total liebe leute und das müssen sie auch sein die sache ist eben die sie sind aber auch erlich und sagen eventuell sachen die einem gerade in dem moment vielleicht nicht passen oder empfehlen dinge die mann nicht hören will dazu muss man aber auch sagen das die leute einen halt nicht wirklich kennen .

Windfang42
Fragesteller

Ich verstehe. Naja, aber man muss schon echt aufpassen, was man in so einer Situation sagt, gerade dann, wenn man die Person nicht kennt, der es so schlecht geht.