Welche echt Ursache hat Inflation wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

anderes 81%
Geldgier 13%
Kostendruck 6%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Es ist die Menge des verfügbaren Geldes auf dem Markt. Klassisches "Angebot und Nachfrage". Die Regierung hat in letzter Zeit viele neue Schulden aufgenommen, was das Angebot erhöht hat und eine entsprechende Teuerung zur Folge hatte. Leider ist das ganze zusätliche Geld auf den Konten von irgendwelchen Großkonzernen gelandet, womit des der Wirtschaft nicht mehr nützt.

anderes

Inflation kann viele Ursachen haben.

In den meisten Fällen jedoch liegt eine Ausweitung der Geldmenge durch den Staat oder die Zentralbank vor.

Ohne diese ist eine hohe Inflationsrate praktisch nicht möglich.

anderes

Ich kombiniere mal die beiden anderen Optionen zu "Gelddruck".