Welche Dua‘s darf ich als Frau die ihre Periode hat alles aufsagen? Und worauf muss ich noch alles achten?

2 Antworten

Schau hier:

Eine menstruierende Frau darf nicht aus dem Edlen Quran rezitieren. Dazu sagte der Gesegnete Prophet (s.a.w.s.) Folgendes:
"Weder eine Frau, die ihre Menstruation hat, noch eine Person die sich im Zustand der großen rituellen Unreinheit befindet (dschunub), darf etwas vom Quran rezitieren."
Es ist einer menstruierenden Frau aber erlaubt, Quranverse, die die Bedeutung eines Bittgebetes (Du'a') enthalten, zu rezitieren. In diesem Fall dürfen Bittgebetsverse aber ausschließlich mit der Absicht eines Bittgebets und nicht mit der Absicht der Rezitation des Edlen Quran rezitiert werden. Außerdem dürfen keine Quranverse, die nicht die Bedeutung eines Bittgebets enthalten, mit der Absicht eines Bittgebetes rezitiert werden. Eine Quranlehrerin darf während ihrer Periode unterrichten, wenn sie die einzelnen Wörter bei der Aussprache klar voneinander trennt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 93-94.

Das ist auf Mohammed zurückzuführen, der sagte:

"Lass das Beten sein, sobald deine Periode einsetzt. Wasche dich vom Blut rein (Ghusl) und verrichte das Gebet, sobald deine Periode geendet hat."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 91

Eine Frau darf während ihrer Menstruation Masnoon-Dua (Rufe an Allah oder Flehen an Allah) rezitieren.

Sie darf auch Duas rezitieren, die im Heiligen Qur'an erwähnt werden, vorausgesetzt, sie rezitiert diese Duas mit der Absicht, ein Du'a zu machen und nicht mit der Absicht, Tilawat (Rezitation durchzuführen) zu machen. Außerdem darf eine Frau während ihrer Menstruation den Durood Sharif (Salawat bzw. Segenswünsche an den Propheten Muhammad, Frieden und Segen seien auf ihm) rezitieren, ohne dass dagegen etwas einzuwenden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam