Welche Drehzahl sollte man konstant halten?

5 Antworten

Jede moderne Automatik fährt knapp über den 1.000 Umdrehungen. So solltest du auf der ebenen Strecke auch fahren, so gut es eben möglich ist.

Steigt die Last zB. am Berg oder weil du stark beschleunigen musst, nimmst du einen niedrigeren Gang um den Motor zu entlasten bzw. mehr Leistung abzurufen. Bei starkem Gefälle ebenso, um durch die Motorbremse die Bremsen zu entlasten.

LG Knom

Du kannst den Motor problemlos so hoch drehen bis der rote Bereich vom Drehzahlmesser anfängt und nach unten so langsam bis er unrund läuft und ruckelt.

Für lange Lebensdauer und geringer Verbrauch ist es natürlich schon sinnvoll eher im unteren Bereich zu bleiben, aber wenn die Leistung da nicht mehr reicht dann schaltet man einen oder mehrere Gänge zurück und kommt dann in den Drehzahlbereich in dem man die Leistung hat die man braucht.

Die Obergrenze von 2000 mag vielleicht für einen Uralt-Diesel gelten, aber bei allen üblichen modernen Motoren ist das Unsinn.

Blöd nur, wenn die Automatik auf nur 850 Umdrehungen schaltet.

was machst du im Stau? Schnell den Motor aus weil er geht bei Leerlauf (550 rpm) ja noch schneller kaputt?

Ironie aus: Deine Logik macht keinen Sinn, der Verschleiß ist höher, je höher die Last und Drehzahl.

Bei gemütlichen 80 nm auf 850 rpm geht der Motor nicht vorzeitig kaputt.

Bei maximaldrehmoment und 6700 rpm ist es eine starke Belastung.

Gleiten im höchstmöglichen Gang, ca. 1300 U/min. Kann sogar mein kleiner alter 68-PS Yaris mit seinen 998 ccm

Nicht über 2000? Wo haste den Müll dann her?