Welche dieser „Kampfsportarten“ hilft am ehesten, um zur Ruhe zu kommen, Atemtechniken & sich weiter zu entwickeln (Körper & Geist)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Tai Chi 91%
Karate 9%
Aikido 0%
Judo 0%
Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu 0%
Taekwondo 0%
Andere (welche?) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tai Chi

Ich habe eine Zeit lang Tai Chi trainiert weil ich sehr hyperaktiv bin. Das war auf jeden Fall nicht schlecht dafür. Aikido verfolgt auch ein ähnliches Ziel und die fließenden Bewegungen strahlen auf jeden Fall optisch eine gewisse Ruhe aus. Hab es allerdings nie probiert. Einige Kung Fu Stile beinhalten ähnliche Aspekte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Tai Chi

Ich würde sagen bei deiner Motivation ist Tai chi am ehesten zu empfehlen. Aber andere helfen sicher auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Tai Chi

Das und auch Karate.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
Tai Chi

Wenn's dir bloß um das psychische geht, dann ist Tai-Chi die erste Wahl in deiner Liste. Wenn's dir auch um den kämpferischen Aspekt geht, dann machst du da einen großen Fehler, weil Tai-Chi dir in Gefahrensituationen überhaupt nichts bringt. Da würde ich eher Shaolin-Kung-Fu empfehlen statt f*cking Tai-Chi was größtenteils Flower-Loving-People besuchen.

Woher ich das weiß:Hobby
Tai Chi

Das sollte mit jeder asiatischen Variante möglich sein, es kommt darauf an, welche Schwerpunkt Du dir setzt. Lass dich halt nicht von den "Kampfsportlern" treiben.