Welche Diät hat euch wirklich geholfen?

putzfee1  24.02.2021, 15:46

Verrate doch bitte erst mal dein Alter, deine Größe und dein Gewicht.

Mia1355
Fragesteller

Das wollte ich eigentlich nicht umbedingt machen. Ich bin 18, ca 1,65m groß und wiege um die 67kg. (Hätte eben sehr gerne meinen kleinen „Unterbauch“ weg.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mich lange gegen Kalorienzählen gewehrt, weil ich Angst hatte, dass ich dann in so ein manisches Zählen bei jedem Bissen verfalle. Seit Anfang des Jahres praktizier ich es aber und es ist erstaunlich entspannt.

Erstmal bekommt man ein Gefühl dafür, welche Lebensmittel wie viele Kalorien haben und das auch gesundes Essen ganz schön üppig sein kann. Ich esse morgens immer ein selbstgemachtes Müsli aus Haferflocken, einer Banane, eine Handvoll Nüsse und Joghurt. Das ist ein super Fitmachfrühstück, es hält auch lange satt, aber hat auch schon ordentlich Kalorien, je nach Größe der Portion über eine Drittel meiner Tagesration.

Mittlerweile hat sich das gut eingependelt. Ich hab eine Kalorienzahl, mit der ich ein halbes Kilo pro Woche abnehme. Wenn ich mal drüber bin, weil ich mir abends z.B. ein Glas Wein gönne, dann hab ich immer noch Spielraum, in dem ich aber nicht direkt zunehmen.

Wenn ich weiß, dass ich mir Sonntags ein Stück gönne, dann fällt das Frühstück etwas leichter aus. Letztlich verzichte ich auf nichts, ich esse nur von den Dingen weniger und schieb halt mal ein bisschen was. Durch Sport kann man das Ganze natürlich nochmal lockern Für mich fühlt sich das sehr entspannt an, weil ich weiß, dass ich mir nichts verkneifen muss, aber ein besseres Gefühl für die Menge bekomme. Hab drei Kilo runter seit Mitte Januar und hab den Eindruck, dass das eine Methode ist, mit der ich noch eine Weile arbeiten kann.

Der wichigste Schritt in die richtige Richtung ist eine dauerhafte Umstellung deiner Lebensgewohnheiten. Das hat bei mir Wunder gewirkt:-).

Es ist wichtig, dass du viel Gemüse/Salat und mageres Fleisch/Fisch ist. Kohlehydrate und zuckerhaltige Produkte solltest du reduzieren bzw. wo möglich komplett streichen. Zudem solltlest du Fett nur in Maßen zu dir nehmen. Man zum Beispiel Fleisch und Fisch auch sehr gut in Mineralwasser anstatt Öl braten.... Ansonsten ist es auch wichitg, dass du zwischen den Mahlzeiten immer mind. 4-5 Stunden Pause machst. Das bedeutet du solltest in dieser Zeit nichts essen und nur Wasser und ungesüßten Tee trinken. Das ist notwendig, da die Fettverbrennung erst beginnt wenn sich dein Insulinspiegel ganz abgeaut hat und das braucht diese Zeit.

Als Getränk solltest du hauptächlich Wasser und Tees zu dir nehmen. Darüber hinaus ist sehr wichitg, dass du dich regelmäßig bewegst. Das solltest allerdings nicht gleich überstürzen und langsam beginnen, bsp. mit täglichen kurzen Sparziergängen. Wenn du dir damit sicher bist, kannst du die Belastung langsam steigern.

Zusätzlich könntest du evtl. deine Verdauung mit Kurkumashots (zum Beispiel von Amazon) etwas ankurbeln. Diese hemmen zugleich auch den Appetit ein wenig. (aber darauf achten, dass mind. 20% Kurkuma enthalten ist)

Anstonsten ist wahrscheinlich das Wichtigste, dass du dich immer wieder selber motivierst und nicht aufgibst. Du wirst sehen, irgendwann wirst du dich an deine geänderten Gewohnheiten gewöhnen und alles das was am Anfang so hart ist wird ganz normal sein. Ich spreche aus Erfahrung:-)

Die beste Diät dich ich dir empfehlen kann ist das Ändern der Essensgewohnheiten:

  • Ernährung ist ein Mittel zum Zweck kein Selbstzweck
  • Essen Sie nur in positiver, liebvoller Stimmung und auf ihr Essen konzentriert in Schweigen und in Ruhe ohne Zeitung, Radio, Fernsehen etc.
  • Gut gekaut ist halb verdaut
  • Wenn es am besten schmeckt, sollte man aufhören
  • Wichtig ist es, nur bei Bedarf zu essen. Nur bei Hungergefühl und nicht nach Appetit essen. Zu viel essen ist schlechter als zu wenig essen.
  • Hungergefühl fühlt sich wie ein Loch in Magengegend, ohne visuellen Reiz denkst du an essen. Du würdest alles verschlingen was dir in den Sinn kommt, auch wenn es dir vorher nicht geschmeckt hat. Völlerei ist die Konsequenz des Appetits.
  • Besiege deine Augenlust, kontrolliere dein Appetit. Sei etwas 3 Monate standhaft, dann würde es dir mit der Diät leichter fallen.
  • Verzichte auf Zucker und Süßigkeiten
  • Esse hauptsächlich regional, saisonal
  • Esse überwiegend Rohkost
  • Koche und backe selber
  • Trinke ausreichend stilles Quellwasser
  • Lerne auf dein Körpergefühl zu hören und nicht die Kalorien zu zählen
  • Nach dem Essen solltest du dich leicht fühlen und nicht schwer und müde
  • Je grüner das Essen desto gesünder ist es
  • Nutze für dein Salat selbst gesammelte Wildkräuter
  • Esse max. 1 X die Woche Fleisch
  • Vermeide Alkohol und andere Genussmittel, sie können deinen Appetit steigern und die Darmflora zerstören
  • Meide möglichst Discounterfleisch, Schweinefleisch. Sie zerstören durch ihre künstliche Gifte deine Darmflora und sind vom Nährgehalt minderwertig. Kaufe lieber bei privaten Metzger ein, wenn es unbedingt sein muss
  • Esse überwiegend gutes Fisch wie Wildlachs...
  • Fermentiere dein Obst und Gemüse immer mal wieder um deine Darmflora auf zu bauen. Eine gesunde Darmflora hilft bei Abnehme
  • Reduziere Kohlenhydrate wie Brot, Nudel, Reis, Kartoffel. Wenn es sein muss, dann lieber nach den Vollkornprodukte greifen.
  • Vollwertige Öle benutzten mit guten Omga 3 Fettsäure wie Leinöl
  • Steinsalz und Meeressalz sind gesund für dich und helfen dir beim Abnehmen
  • Bewege dich oft an der frischen Luft oder mache Sport
  • Auf erholsamen Schlaf achten

Diese alle Punkte helfen dir beim Abnehmen. Ich habe dir nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Alle Angaben sind ohne Gewähr auf Vollständigkeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe angefangen, meine Ernährung grundsätzlich umzustellen und auch gesünder zu essen, denn keine Diät nützt, wenn man danach wieder deutlich anders isst.

Daher habe ich mir überlegt, was ich mag, was gesund ist, was ich davon mag und halte es nun so, dass ich morgens einen Obstteller esse, mittags noch mal etwas (mal Obst oder Gemüse, mal eine Scheibe Brot) und esse abends nicht. Damit nimmt man gut ab und vermisst keine Vitamine usw. Dabei achte ich noch nicht mal auf die Kalorien, ich esse mittags halt nicht mehr die Mengen wie sonst.

Und: Ich gönne mir auch Tage, wo ich sündige. Danach esse ich wieder nach meinem neuen Plan und dann hat sich so ein Tag, wo ich mal sündigte, auch recht bald wieder relativiert, denn natürlich möchte ich auch mal Kuchen essen oder abends Essen gehen o.ä.

Damit komme ich gut klar. Hatte damit vor 2 Jahren begonnen und hatte nach 3/4 Jahr 50 kg runter. Danach sind im Laufe der Zeit noch mal 10 kg verloren gegangen. Wohlgemerkt, ich habe auch gesündigt! Hatte 120 kg gewogen, falls das wichtig ist. Nun schwanke ich ich in den 60er Kilos immer bisschen herum, aber ich sehe zu, dass es nie über 70 kg geht. Damit kann ich gut leben.

Du solltest Süßes (auch süße Getränke) und Fast Food weg lassen, auf dein Sättigungsgefühl achten (das funktioniert am besten, wenn man langsam isst und beim Essen nichts macht, was ablenkt, wie lesen, fernsehen oder Ähnliches), dich allgemein gesund ernähren und auf regelmäßige Bewegung achten. Dann sind die zwei, drei Kilo, die du zu viel hast, in wenigen Wochen weg.