Welche der ollen CPUs ist besser?
MoiMoin
Habe hier zwei alte PCs und will mir einen davon für bisschen Nostalgie-Daddeln herrichten also nix wildes, hab 16GB DDR3 RAM und ne alte AMD Radeon 5700er Grafikkarte und die Frage lautet in welches Gehäuse ich den Kram stecke ^^
Hier sind die beiden auch schon ;-).... :
Anmerkung: Jup, die sind alt aber das bin ich auch und was soll ich denn mit nem Highend PC das wäre unverhältnismäßig nen Rentner setzt auch keiner in großes Formel 1 Kettcar ^^
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
3 Antworten
Die sind so ähnlich dass es letztendlich dir überlassen ist. Die Intel Cpu ist grob über den Daumen gepeilt 10% schneller dafür aber halt auch höherer Verbrauch. Hängt stark davon ab was du für beide Cpus zahlst, wenn Amd günstiger ist, nimm das und wenn die Intel Cpu günstiger ist dann nimm die. Wenn beide gleich viel kosten dann überleg dir ob du lieber 10% mehr Leistung oder etwas weniger Stromverbrauch willst. Mainboard hängt ja auch noch dran was du nicht erwähnt hast, ist also auch ein Faktor
Der AMD wohnt auf einem Medion D3F3-EM und Intel auf einem Gigabyte P55M-UD2
Als RAM fliegen hier 2x 2GB Crucial DDR3 rum die auf dem Medion Board mit dem AMD sitzen und 4x 4GB Corsair DDR3 auf dem Gigabyte Board mit dem i5er...
Gehört alles schon mir, war bloß eine Dekade afk da ich damals von Zocken als "Hobby" auf Nachwuchs und Arbeit umgestellt hatte aber nun soll mein Sohn langsam an Technik angeführt werden und kann sich seinen ersten PC aus Vatis (damals) Hightech zusammensetzen bloß ist Vati sowas von raus aus der Thematik das der alte Mann nicht mal mehr genau weiß wo der AMD Medion Aldi PC herkommt deshalb die Frage denn meine Kiste vor zehn Jahren war der i5er mit 16GB RAM weil das viel war lief das ganz gut ^^
Ich habe aber auch als Kind ein halbes Jahr gespart um mir 16MB mehr RAM kaufen zu können. Hatte damals eine Gforce Grafikkarte gekauft und plötzlich war bei Star Wars Episode 1 das Wasser durchsichtig und Tony Hawk Pro Skater lie f g ar nic ht meh r so ruc ke lig 😂
Ich denke bleibt beim AMD, schon das Medion am AMD gefällt mir nich..
Wollte der Sache aber auf den Grund gehen und um zu schauen ob das was für den Jungen ist reicht das, wenn er daran interessiert ist kann man was kaufen aber erstmal gibt's was da ist war bei mir nicht anders und ich hab als Kind am C64 gespielt das hat nicht geschadet eher im Gegenteil..
Vielen Dank für die Unterstützung
Diese Prozessoren sind beide eher suboptimal, aber die A10-7800 ist nur minimal flotter, aber sie bietet immerhin die deutlich moderneren Hardware-Befehlsinterpreter gegenüber der deutlich älteren i5-750.
Letzteres könnte je nach Spiel, Anwendung und Betriebssystem der enzütscheidende Punkt zu Funktion oder Fehlfunktion werden.
An welche Spiele und welches Betriebssystem denkst Du denn für Deine Retro-Box genau, und meinst Du eine kleine Radeon HD 57x0, oder die deutlich neuere und erheblich potentere RX 5700?
Jacke wie Hose, nehm das günstigere. Oder statt dem A10 (falls du keine integrierte Grafik brauchst) geht auch ein FX 8350 oder 6300. Mit dem FX 8350 hättest du mehr Kerne und mit diesem kann man erstaunlicherweise auch heute noch gut arbeiten.