Welche Decke ist besser: Steppdecke oder Daunendecke?

10 Antworten

Steppdecke heißt, daß die Decke in einzelne Bereiche abgetrennt ist, damit die Füllung nicht auseinanderfällt. Das ist daher eine gute Wahl. Über den Inhalt sagt das aber noch nichts. Man kann verschiedenste Füllungen aus Federn/Daunen oder Flocken wählen. Willst Du Dein Oberbett selbst waschen, empfiehlt sich eine kochbare Flockenfüllung.

hier mal ne kleine auflistung der verschiedenen deckenfüllungen: - daune: sehr leicht, warm und schönes schlafklima, sollte man nicht zu oft waschen. nur ca alle 2 jahre, danach unbedingt in den trockner. mind. 90 % daune - synthetik: gibt es als flaches vlies oder als fluffige faser, waschbar und atmungsaktiv (jedenfalls bei den hochwertigeren) - seide: angenehm kühl, nur als sommerdecke zu empfehlen - schurwolle oder kamelhaar: trockenes schlafklima, auch für leute, die viel schwitzen geeignet. allerdings nicht so gut waschbar...

Ich bin ein absoluter

Fan von Schafwoll Steppdecken!

Am liebsten mag ich die leichten Sommerdecken, die sich schön über den Körper legen. Ich verwende die Sommerdecke sogar im Winter, dann aber in kombination mit einem weichen Unterbett. Unter Daunen Decken fange ich schnell an zu schwitzen und Kunstfaser ist mir irgendwie unsympathisch. Ich kaufe seit mittlerweile 20 Jahren diese Decken: http://www.wollwerkstatt.at/shop/rund-ums-bett/decken und bin sehr zufrieden! Sie kommen aus einer kleinen aber feinen Produktion aus Österreich. versenden aber auch nach Deutschland.

Soll man eine neue Daunen-Kassetten-Bettdecke vor Benutzung erst waschen?

Ich habe eine neue Daunen-Kassetten-Bettdecke bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich sie - wie Kleidung - vor dem ersten Benutzen waschen soll. Oder soll man das bei dieser Art von Decken gar nicht?

...zur Frage

Welche Bettdecke ist die Beste, wenn man viel schwitzt?

Im Augenblick schlafe ich unter einer Daunendecke. Ich denke, daß das nicht optimal ist. Ich will eine neue Decke kaufen, aber welche?

...zur Frage

Trocknereinstellung bei Daunendecke?

Hi, ich wasche momentan meine daunendecke, weiß aber nicht welche Einstellung ich zum Trocknen nehmen soll, weil ich den Wäschetrockner nie benutze. Danke schon Mal im vorraus

...zur Frage

was muss man beim kauf einer bettdecke beachten?

bei meiner mit polyesterfüllung ist mir aufgefallen das mir immer zu warm ist oder zu kalt. Habe vor einiger Zeit mal bei jemandem gepennt und war ganz erstaunt. ich hatte das gefühl die decke passt sich meinen wünschen an. ich hab mit der decke nie geschwitzt und nie gefroren. hatte glaub ich eine daunen füllung. Also brauche ich jetzt auch eine Decke, die mit Daunen gefüllt ist? Die mit der Polysterfüllung hatte ich gekauft weil ich eine leichte hausstaubmilbenallgerie habe und auf der packung stand diese decke sei anitallergen? Für die Schlafqualität sind Daunen dann unverzichtbar oder gibt es auch synthetische Decken, die einen die gleiche SChlafqualität liefern?

...zur Frage

Richtige Bettdecken Füllung?

Hallo :)

Ich und mein Freund haben uns ungefähr vor 1,5 Jahren eine große Bettdecke 220x240 bei Ikea geholt. Da wir keine zwei einzelnen haben wollten.
Ich Idiot habe nicht gewusst das es bei Ikea Warme und Kalte bedecken gibt. Ich hab lediglich auf das Füllmaterial geschaut. Was aus Federn und Daunen besteht. Und ich immer dachte das Daunen gut sind.
Das doofe ist ich hab letztens mal in der Ikea App meine bettdecke eingegeben und wollte schauen wie viel federanteil und wie viel Daunenanteil drin ist, da mir unter der Decke nicht wirklich warm wird (momentan). Und habe dann gemerkt das ich eine kalte genommen habe 😭.

So jetzt meine Frage welche Füllung für eine Bettdecke ist perfekt/gut/gesund/... ?

Was mich auch ein wenig stört an der Decke ist das die Federn oder Daunen manchmal raus kommen.

Da ich schon 3 Bettbezüge für diese Größe an Bettdecke habe sollte es schon die Größe 220x240 sein. Da es mir schon reicht das die Bettdecke für 80€ ein fehlkauf war ...

Man sollte unter der Decke schon gewärmt werden aber nicht übermäßig schnell schwitzen. Es sollte auf jedenfall atmungsaktiv sein

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?