Welche DAW würdet ihr empfehlen für Rock, Pop und Metal?

2 Antworten

Alle DAWs können das auf ihre eigene Art, Cubase ist Top, mein Tipp wäre aber www.reaper.fm

Schlank, startet blitzschnell, stabil und kostet nur 60€ (die Demo Version läuft aber ebenso unbegrenzt in vollem Umfang weiter).

Reaper hat allerdings keine Klangerzeuger an Bord, also VST Instrumente/ Synths..

Da haben andere mehr zu bieten.

Und du brauchst keinen Copyright-Dongel (USB Stick etc.).

Du kannst Dir ja mal die Demo Versionen verschiedener DAWs installieren und ausprobieren was Dir gut gefällt ..

zb auch Studio One (gerade die neue Version kommt mit sehr interessanten neuen Features), Reason und das kostenlose Cakewalk by Bandlab (das mal 600€ kostete!) ..

Wichtiger als welche DAW du benutzt ist das du mit der DAW deiner Wahl umgehen kannst und damit die Musik so bearbeiten kannst wie du willst, sprich dein Werkzeug beherrschst.

Klanglich geben die sich nämlich alle nix.

Ich persönlich benutze je nach Lust und Laune Reaper, Reason, FL Studio oder Cakewalk.

Jedes hat seinen Workflow und seine Stärken.

Für diese Art von Musik kannst du auf jeden Fall bei Cubase bleiben. Ich denke nicht das eine andere DAW dafür besser ist. Wenn auch nicht schlechter. Außer Ableton live, was einfach für andere Zwecke programmiert und sinnvoller ist, kannst du alles nehmen.

saxboy
Fragesteller

für was ist denn ableton gedacht?

StefanAumueller  05.08.2020, 15:21
@saxboy

In erster Linie war es wohl dafür gedacht, Samples oder Audiophrasen zu laden und dann damit zu spielen. Zum Beispiel über ein Launchpad. Die typische Ansicht der linearen Timeline ist wahrscheinlich einfach nur ein Zubrot aber nicht Hauptgrund des Programmes. Das fühlt sich für mich zumindest so an.