Welche CPU passt aufmein Motherboard?

Lohnt sich die AM4 Reihe überhaupt noch? Ich hab gerade in einem Test gelesen, dass Ende des Jahres (der Artikel war von 2022) die AM4 Reihe von der AM5 Reihe abgelöst wird.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Motherboard ist mit AMD Ryzen Prozessoren der zweiten und dritten Generation kompatibel

Wie kommst du darauf? AMD A520 und B550 AM4 Mainboards sind mit AMD AM4 Ryzen Serie 3000 ohne G, Serie 4000 und Serie 5000 Prozessoren kompatibel, aber nicht mit Ryzen Serie 2000 Prozessoren, was ja die zweite Generation AM4 Ryzen Prozessoren wäre.

Allerdings ist das in deinem Fall nicht wichtig, da du ja eh einen Ryzen Serie 5000 Prozessor einsetzen möchtest, wie ich hier in einigen Kommentaren von dir gelesen habe.

Unter Umständen ist auf dem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard noch ein BIOS/UEFI Update notwendig, für die zuletzt erschienen Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren und die Ryzen 5 5500, Ryzen 5 5600 und Ryzen 7 5700X Prozessoren, damit diese auch funktionieren, was aber mit dem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard kein Problem ist, da es über eine BIOS Flash Button Funktion verfügt, die bei Gigabyte Q-Flash Plus genannt wird und womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann. Wenn du ein Mainboard in der Revision 1.2 oder 1.4 erhalten solltest, dann ist kein BIOS/UEFI Update notwendig.

B550 Aorus Elite V2 Revision 1.0/1.1

B550 Aorus Elite V2 Revision 1.2

B550 Aorus Elite V2 Revision 1.4

Empfehlen würde ich dir den Ryzen 5 5600 Prozessor, da du eine RX 6500 Grafikkarte einsetzen möchtest und diese stark auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen ist. Mit einem günstigen Ryzen Serie 4000/4000G/5000G Prozessor und einem Ryzen 5 5500, steht aber nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, auch auf einem B550 und X570 AM4 Mainboard.

Andere Grafikkarten kommen dagegen auch noch locker mit einer PCIe 3.0 Anbindung aus, aber speziell die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten nutzen nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes eines PCIe x16 Steckplatzes zur Datenübertragung und das wird für diese Grafikkarten dann zum Nadelöhr, wenn sie "nur" in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben werden. Der Leistungsverlust dieser Grafikkarten beträgt dann, allerdings auch noch abhängig vom jeweiligen Spiel, von fast gar nichts, bis über 50%. Das kannst du dir mal hier ansehen:

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

Allerdings ist der Ryzen 5 5600 schon relativ stark, weshalb er eigentlich besser zu stärkeren Grafikkarten passen würde. Spiele welche die RX 6500XT bereits auslasten, würden den Ryzen 5 5600 eher noch langweilen. Aber wenn du die RX 6500XT halbwegs sinnvoll nutzen möchtest, dann benötigst du diesen Prozessor, um die für die Grafikkarte notwendige PCIe 4.0 Unterstützung zu erhalten.

Falls dir das zu teuer wird, denn im Moment kostet ein Ryzen 5 5600 Prozessor zusammen mit dem B550 Aorus Elite V2 Mainboard ca. 250/260,-€, dann kannst du auch einen Ryzen 5 3600 nehmen, der teilweise sehr günstig zu haben ist und mit dem es ebenfalls PCIe 4.0 Unterstützung gibt und der auch für Spiele bei Einsatz einer RX 6500XT Grafikkarte ausreicht. Spiele die den Ryzen 5 3600 überfordern, die überfordern ganz sicher auch die RX 6500XT Grafikkarte. Außerdem ist der Leistungsunterschied zwischen einem Ryzen 5 3600 und einem Ryzen 5 5600 Prozessor gar nicht mal so groß.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3481vs4811/AMD-Ryzen-5-3600-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Du kannst auch noch am Mainboard sparen und ein B550 µ-ATX Mainboard nehmen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-DS3H-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-U-ATX-Retail_1369996.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-Aorus-Elite-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retai_1373207.html

Diese Mainboards sind für einen Ryzen 5 3600 oder 5600 Prozessor bereits mehr als ausreichend und du kannst damit einiges einsparen. Ein Ryzen 5 3600 würde zusammen mit einem der günstigeren B550 µATX Mainboards ab ca. 160/170,-€ kosten. Da die günstigeren Ryzen 5 3600 Prozessoren meistens als TRAY oder WOF Version verkauft werden, wird dann noch ein separater CPU Kühler benötigt. Auf die CPU Kompatibilität trifft im wesentlichen das Gleiche zu, wie auf das B550 Aorus Elite V2 Mainboard, also siehe weiter oben.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1320345.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1459600.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Alpine-23-Prozessor-Luftkuehler_1389517.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Alpine-23-CO--ACALP00036A-_1390826.html

Der letzter Kühler (CO Version) ist besser, da der Lüfter Kugelgelagert ist, weswegen ich diesen Kühler vorziehen würde.

Ersatzweise würde auch ein intel i3 12100F Prozessor mit einem günstigen Sockel 1700 H610 Mainboard gehen, was zusammen ab ca. 180/190,-€ zu haben ist. Damit gibt es auch PCIe 4.0 Unterstützung und ein solcher i3 Prozessor reicht auch locker aus, wenn eine RX 6500XT Grafikkarte zum zocken eingesetzt wird. Der i3 12100F Prozessor bietet auch die höhere Single Core Performance, gegenüber einem Ryzen 5 3600 bzw. 5600 Prozessor. Allerdings bricht der i3 bei der Gesamtleistung etwas ein, gegenüber den beiden Ryzen 5 Prozessoren, dank der zwei fehlenden Kerne beim i3.

mfG computertom

EinfachMax17
Fragesteller

Danke auf jeden Fall für den Text. Wenn ich Zeit habe guck ich mir das aufjeden Fall mal genauer an. Danke für die Tipps

EinfachMax17
Fragesteller

Danke für die vielen Tipss. Hab ich mir schon auf jeden Fall angenommen. Noch eine Frage wegen den Mainboards. Beide verlinkten Mainboards haben kein WiFi, was ich aber brauche (hat seine Gründe) gibts da noch eine andere Lösung. Ich kann das B550 Aorus Elite V2 für 127€ kaufen...

MfG Max

computertom  21.06.2023, 13:56
@EinfachMax17

Das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 Mainboard bietet ebenfalls kein WiFi, also WLAN mit WiFi Zertifikat. Dann müsstest du das Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 Mainboard nehmen, was aber mehr als 127,-€ kostet oder das Gigabyte B550M DS3H AC µ-ATX Mainboard, das es ab ca. 100,-€ zu kaufen gibt. Diese Mainboards haben einen WLAN Adapter OnBoard.

Ansonsten kannst du auch eine entsprechend flotte PCIe x1 WLAN Karte auf das Mainboard stecken. Auf den µATX Mainboards wird es dann aber u.U. etwas eng, wenn du einen entsprechend "dicke" Grafikkarte einsetzt.

EinfachMax17
Fragesteller
@computertom

Ich habe noch ein kleines Problem.

1. Der CPU Kühler (CO Version) scheidet in der Kundenbewertung nicht gerade gut ab und für 7€ habe ich auch kein sehr vertrauenserweckendes Gefühl.

Außerdem habe ich auf Amazon ein Netzteil gefunden :

SPYCO Typhoon PS-551 550W 80+ Bronze

ist das China Schrott oder tut das seine Dienste (ist auf 35€ gesenkt)

computertom  26.06.2023, 17:08
@EinfachMax17

Die beiden Arctic Top Blow Kühler sind in etwa genauso gut oder schlecht, wie ein entsprechender AMD BOX Kühler. Das sind keine Spitzen Modelle, aber sie sind für ein Ryzen 5 3600/5600 Prozessor ausreichend und sie sind günstig. Und gerade die CO Version ist etwas besser, da der Lüfter kugelgelagert ist. Der Lüfter des anderen Kühlers hat nur ein sogenanntes Fluid Dynamic Lager, was ein mit einer Flüssigkeit geschmiertes Gleitlager sein müsste. Ansonsten kühlen beide Kühler den Prozessor gleichermaßen. Wenn dir der Kühler nicht zusagt, dann kannst du natürlich auch einen anderen AM4 kompatiblen CPU Kühler verwenden, der dann aber auch etwas mehr kosten dürfte.

Zu dem Netzteil kann ich dir rein gar nichts sagen.

Das Board besitzt die Fähigkeit das BIOS ohne eine CPU, welche mit der aktuell auf dem Board installieren BIOS-Version kompatibel ist, upzudaten, daher musst Du Dich nicht auf Generation 2 und 3 beschränken, was Du auch nicht solltest, und kannst problemlos CPUs der 5000er-Serie verbauen.

Je nach Budget solltest Du Dich für etwas zwischen 5600 und 5800x3d entscheiden.

EinfachMax17
Fragesteller

Ja danke das war wichtig für mich zu wissen, ob ich auch CPU's der 5000er Reihe zb nutzen kann

EinfachMax17
Fragesteller

Hast du ne Meinung zum Ryzen 5 5500

flauski  20.06.2023, 10:22
@EinfachMax17

Ja, dass er für Dich ungeeignet ist. Du schreibst, dass Du eine 6500xt hast, also hast Du eine Grafikkarte, welche mit nur 4x PCIe-Gen4-Lanes angebunden ist. Also brauchst Du, wenn Du keine Leistungseinbußen haben willst, eine CPU, welche auch PCIe-Gen4 hat. Und der 5500 hat nur PCIe-Gen3.

Ergo solltest Du beim 5600 anfangen zu gucken. Aber funktionieren würde der 5500 natürlich.

EinfachMax17
Fragesteller
@flauski

Ich habe eben eine Review zur 5500 gelesen, wo eben dies erwähnt wurde, im gleichen Zuge aber auch erwähnt wurde, dass zuletzt durchgeführte Test ergaben, dass zwischen 3.0 und 4.0 quasi keine wirklichen Unterschiede mehr sind und im genaueren wurde erwähnt, dass man eine GeForce 3600 einmal mit 3.0 und einmal mit 4.0 betrieb und es in den meisten Spielen meinen Leistungsunterschied gab.

flauski  20.06.2023, 10:40
@EinfachMax17

Das Problem ist spezifisch zu den 6400er und 6500er GPUs von AMD, da diese nur mit 4 Lanes angebunden sind. Dein Beispiel, ich denke Du meintest eine 3060, hat dieses Problem nicht, da die Karte mit 16Laners angebunden ist und da macht das dann in der Tat nur einen sehr geringen Unterschied.

EinfachMax17
Fragesteller
@flauski

ja die meinte ich. ok alles klar also sollt ich besser eine cpu mit pcie 4.0 kaufen für mehr leistung

flauski  21.06.2023, 07:38
@EinfachMax17

Ja, ein Ryzen 3600 z.B. wäre in der Kombination mit dieser GPU schon besser zum Zocken, da dieser Gen4 hat.

Hier hilft Dir die Hardware-Kompatibilitätsliste Deines Mainboards weiter. Diese kann dem MB in gedruckter Form beiliegen. Aber ich empfehle immer, diese auf der Herstellerseite einzusehen, dort ist sie immer aktuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

HIER B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Support | Motherboard - GIGABYTE Global die vollständige CPU-Liste

und bei der kleinen GPU reicht nen 5500

Wobei ich von der 6500XT die Finger lassen würde, muß aber jeder für sich selbst entscheiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

EinfachMax17
Fragesteller

Ja aber hab sie schon geschenkt bekommen, hab auch gelesen, dass das Vorgängermodell slightly besser ist.

MichaelSAL74  20.06.2023, 09:22
@EinfachMax17

mußt Du wissen, Geschenk hin oder her... Das ist keine Spiele-GPU

Da ist selbst meine alte (ausgetauschte) GTX1060 aus 2016 nicht langsamer

Vor allem werden Dich die 4GB VRAM sehr schnell limiteren, selbst 8GB VRAM limitieren stellenweise schon in 1080p

MichaelSAL74  20.06.2023, 09:25
@EinfachMax17

kommt drauf an

Wenn AM4, dann mit dem 5800x3D (was bei einer RX6500XT aber Geldverschwendung wäre) , wenn ich mir jetzt aktuell ne Maschine bauen würde, dann eindeutig AM5 mit dem 7800x3D