welche cpu für asus mainboard(B460M-plus)?
Hallo,ich habe momentan eine i5 10400f in meinem pc verbaut und würde mir gerne eine neue zulegen.Mein budget liegt bei circa 250Euro und ich habe eine rtx 3060+32gb Ram.
Vielen Dank im voraus!
3 Antworten
Hallo,
bei dem Sockel gibt es kein lohnenswertes Upgrade mehr. Einen i7 oder i9 der 10. Generation würde ich mir nicht mehr kaufen. Spar das Geld lieber und geh dann mal direkt auf ein AM5 System.
LG
Die Frage ist: warum willst du eine neue CPU?
Reicht dir die Leistung nicht? Ist dies der Fall, solltest du zuerst ermitteln, an welcher Hardwarekomponente das liegt.
Wenn's ums Zocken geht, empfehle ich dir das Programm "MSI Afterburner" zu installieren.
Dieses Programm ermöglicht es dir, sowohl die FPS als auch die Auslastung der Grafikkarte direkt im Spiel anzeigen zu lassen.
Reichen dir die FPS nicht und deine Grafikkarte ist bereits voll ausgelastet (95-99%), bringt dir eine neue CPU auch nicht mehr FPS. Denn die Grafikkarte arbeitet bereits an ihrem Maximum. Abhilfe schafft da nur entweder die Grafikeinstellungen bzw. Auflösung zu reduzieren oder eben eine schnellere Grafikkarte zu kaufen.
Ist die Grafikkarte hingegen nicht komplett ausgelastet, dann arbeitet die CPU am Limit und ein Upgrade eben dieser würde Abhilfe schaffen.
Allerdings kommt es auch hier auf die Auslastung der Grafikkarte an. Denn ist sie schon bei 90% ist sie zwar noch nicht komplett ausgelastet, aber nah dran. Eine neue CPU würde dir hier nur 10% bringen. Das lohnt sich nicht.
Das alles ist von Spiel zu Spiel anders und auch innerhalb eines Spiels von Szene zu Szene.
Zum Upgrade: ich nehme an, du hast das ASUS TUF Gaming Mainboard?
Der beste Prozessor, den du hier verbauen kannst, ist ein i9 10900k. Ist also eine CPU aus der selben Generation wie dein jetziger. Was neueres geht nicht.
Und dieser Prozessor hat in erster Linie mehr Kerne als dein 10400F. Aber auch die Singlecoreleistung kann zwischen 15-20% höher liegen.
Der i7 10700k liegt von der Singlecoreleistung dazwischen.
In CPU-lastigen Szenarien würde dir ein Upgrade schon was bringen. In Programmen mit Sicherheit.
In Games kommt es auf das Spiel an. In CPU-lastigen Spielen, die nebenbei auch von vielen Kernen profitieren, wirst du einen Boost haben.
In den meisten Spielen, die in der Regel Grafiklastig sind eher nicht. Da ist die RTX 3060 am Ende.
Ein i5 10400F und eine RTX 3060 ist halt eine gute, ausgewogene Kombination.
Und dann kommt noch hinzu, dass der i9 nur noch gebraucht zu halbwegs normalen Preisen zu kriegen ist, aber es sich meiner Meinung nach auch dann nicht lohnen würde diesen zu kaufen.
Dann lieber doch etwas sparen und sich was Modernes holen, wie z.B. ein AM5-System von AMD, womit du dann auch genug Leistung für ein apäteres Grafikkarten-Upgrade hättest.
Die CPU die du jetzt hast ist vollkommend passend für die 3060.
Deine Antwort oben ist korrekt. Aber von einer 3060 auf eine 4060 wechseln? 🤮🤓🤦♂️ Sorry
Was währe denn eine gute Grafikkarte im Budget von circa 500€ könnte ja auch eine gebrauchte holen sollte aber keine amd sein
AMD bietet gutes und starkes bei der Preisklasse. ber Guck Mal für 500 mäuse bei der 4060-4080 auf eBay nach, wobei ich denke dass du nur mit Glück eine 4080 für 500 Euro findest.
Könnte ich denn in mein mainboard eine amd Grafikkarte einfach reinsetzen ?
Kommt darauf an. Mach zuerst das mit dem Afterburner. Ist die Grafikkarte komplett ausgelastet, dann schaue, wie viel deine CPU schafft ohne vorher durch die Grafikkarte ausgebremst zu werden. Das geht, in dem du die Auflösung so weit wie möglich herunterstellst. Damit verschiebst du das Grafikkartenlimit weit nach hinten und erzeugst damit ein CPU-Bottleneck. Hast du mit deinen jetzigen Einstellungen also beispielsweise 50 FPS, aber deine CPU könnte im CPU-Limit 80 schaffen, dann würde eine Grafikkarte Sinn machen, die halt auch 80 FPS schafft. Wäre die neue Grafikkarte aber in der Lage, theoretisch 120 FPS zu schaffen, wäre sie wiederum "zu stark" für deinen Prozessor - du würdest das volle Potential der Karte nicht nutzen können.
Aber grundsätzlich empfehle ich immer eine Leistungsverdopplung, wenn man die Grafikkarte upgradet. Auch wenn du nicht alles davon nutzen könntest, weil die CPU davor upgradet. Aber dafür hättest du immer noch genug Leistung, wenn du später auch die Plattform (CPU, Mainboard, RAM) erneuerst.
Als Upgrade kommt von Nvidia eine RTX 3080 (Ti) oder 4070 (Super) in Frage. Das ist das Mindeste, worauf du upgraden solltest, wenn du von einer 3060 kommst.
Ich sag dir vom Herzen. Hol dir eine AMD Radeon 7900 xtx. Die bekommt man bei eBay mit dem preis. Die Karte liegt im Niveau der 4080-4090 Karte:) vertrau mir. AMD ist gut. Nvidia ist teuer
Einiges? Häufig nur 10-20%. Und wenn der VRAM ausgehen sollte (und die 4060 hat weniger als die 3060), dann kann es passieren, dass die 4060 sogar langsamer ist als die 3060. Dafür Geld ausgeben? Das ist keine gute Idee.
Mag die 4060 selber nicht. Aber läuft ja OK für 300€. Habe ihm jetzt die 7900 xtx vorgeschlagen die schon high end ist. Die bekommt man schon ab 500€ bei eBay wenn man ein schnapper findet
Wenn's nicht geht Holst du dir die 7900 xtx und sparst dann einfach geschwind 60-100€ für ein gutes Gehäuse mit Mesh Front
Habe ihm jetzt die 7900 xtx vorgeschlagen die schon high end ist. Die bekommt man schon ab 500€ bei eBay wenn man ein schnapper findet
What? Glaube ich nicht
Die 7900 xtx von AMD benötigt 3 8 pin anschlüsee:P falls du ein Netzteil hast wo du noch weiter PCIE Kabeln einstecken kannst sollte das gehen.
Da muss jemand ja echt unzufrieden sein, wenn er eine 7900 XTX, welche neu um die 900 kostet, für 500 verkauft. Das liegt ja preislich zwischen einer 4060 Ti 16GB und 4070 neu. Und die sind weitaus langsamer. Und die 7900 XTX ist im Raster genauso schnell wie eine 4080 (Super) für 1000€. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das jemand für 500€ hergibt.
Bei mir sind tatsächlich welche für rund 550-650 und mehr drinnen ;P
Gibt auch 7900 xtx mit 2 8 Pins. Musst bei den Modellen mal ein Blick einwerfen. Kannst du mir dein Netzteil Modell sagen. Köntte dir dann sagen ob du die PCIE anschlüsse erweitern kannst.
Da muss sofort ein Upgrade kommen da ist die AMD Karte ja fast 4 Fach so stark
Kauf dir lieber die 7900 xt. Die hat 2 8 pin und ist so stark wie die 4070 ti.
ja passt die denn aber auch ins mainboard also in den einsatz
Jede Karte passt in einem Mainboard ab 1990 schon die gleiche Steckplätze
Musst dann halt Grafikkarten stützer oder so für 10ner holen weil sie schon was wiegt und nach unten neigt wenn du sie einsteckst
Jo, Guck doch bei Kleinanzeigen um bei der 7900 xt. 600€ bis 700 sind ein Recht fairer Preis für die Karte. Manchmal sogar ab 500. Wünsch dir noch viel Glück
Spar bisschen mehr Geld und hol dir auf eBay eine bessere Grafikkarte.