Welche cpu?

2 Antworten

Das ist egal. Natürlich macht es keinen Sinn eine sehr starke GPU mit einer sehr schwachen CPU zu kombinieren.

Es wird immer von einem "Bottleneck" gewarnt, aber das ist einfach nur eine willkürliche Ansicht was zusammen passt und was nicht.

Klar, wenn die CPU die in einem Spiel hauptsächlich neue Daten für die GPU bereit stellt schwach ist und das Spiel sehr viele Daten braucht, dann hat man ein Problem. Dabei ist es aber egal welche GPU man hat.

Das mit dem Bottleneck geht davon aus, dass Du ein Spiel spielen willst, dass eine besonders starke GPU braucht und das braucht dann auch eine starke CPU.

Du kannst aber ein Spiel spielen das mit einer viel schwächeren GPU klar kommt und dafür die Details, Qualität und Auflösung sehr hoch stellst. Die Belastung der CPU wird dadurch nicht wirklich erhöht.

Also gibt es kein "passt nicht". Solange Du die Mindestanforderungen (GPU und CPU) eines Spiels erfüllst, dann kannst Du es spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tommy65320
Fragesteller

Kannst du mir ein paar cpu's empfehlen fürs Mainboard: GIGABYTE B550M AORUS Elite

https://amzn.eu/d/hGRD7ZF

Commodore64  06.02.2024, 15:54
@Tommy65320

Welche passen steht in den Datenblatt des Mainboards.

Und dann kannst Du nachgucken was die kosten und was die können.

Hallo,

da passen ganz diverse Prozessoren dazu. Was zu empfehlen ist, hängt von deinem Budget, deinen Anforderungen und der restlichen Hardware ab. Ohne das zu kennen, kann man hier nicht wirklich etwas sinnvolles empfehlen.

LG

Tommy65320
Fragesteller

Kannst du mir ein paar cpu's empfehlen fürs Mainboard: GIGABYTE B550M AORUS Elite

https://amzn.eu/d/hGRD7ZF