Welche C++ - Entwicklungsumgebung für Linux?

7 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

VS Code und Geany

Franky12345678
Fragesteller

Geany gefällt mir bisher gut.

Musste erstmal 2 Stunden alle möglichen Compiler-Error (incl. grobe Syntax-Error) fixen, die Code-Blocks schweigend durchgelassen hat -.-

Dass mein Programm bisher problemlos gelaufen ist, ist ein Wunder^^. gcc muss sehr tolerant gegenüber fehlerhaftem Quellcode sein.

TheFragenerTyp  30.01.2021, 23:20
@Franky12345678

Nutze die gcc Flags `-Wall -Wextra -Werror`. Damit gibt der Compiler so viele Warnungen aus, wie er kann.

CLion ist natürlich ohne Frage das beste. Das kostet aber wie die meisten Jetbrains IDEs einen Haufen Kohle.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann kann ich Visual Studio Code (nicht die OSS Version, da die Microsoft addons da nicht heruntergeladen werden können) mit dem Microsoft C/C++ addon empfehlen. Nur die Autovervollständigung und das Importieren ist bei VSCode nicht so gut. Das nehme ich aber wegen der vielen Addons bei VSCode hin. Es gibt für so ziemlich alles ein addon, und außerdem sieht VSCode auch schön und modern aus. Die eingebaute Git Integration lässt aber zu wünschen übrig, das kann man aber auch durch addons beheben. Es gibt für so ziemlich jede Sprache ein VSCode addon zum Beispiel: C/C++, Rust, Java, Python, C#, Go, Dart, JavaScript, PHP, HTML, CSS, Flutter, Ruby, SASS.

Eine andere Möglichkeit wäre auch KDevelop. Hab KDevelop jetzt zwar nicht ausgiebig getestet, aber es scheint mir auch sehr gut zu sein. Aber am Anfang als ich KDevelop Mal testen wollte, war ich ziemlich überfordert, da nix erklärt wurde. Also eine eingebaute Anleitung wäre schon schön gewesen :).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mit QtCreator gute Erfahrungen gemacht. Ist für C++/Qt optimiert, man kann das Qt aber auch einfach weglassen. Klappt super.

Zum GTK-Desktop passen natürlich, Anjuta (+Nemiver), Geany, Gnome Builder, es gäbe QT Creator, Kdevelop, Eclipse natürlich, wobei Du dann den Java cruft mitschleppst. Selbst Netbeans wäre eine Möglichkeit.

Dann natürlich VS Code, Codelite und auch ganz schlichte SC-Editoren wie Bluefish, Sublime, Atom, Brackets, Graviton bis hin zum guten alten VI(m).