Knuddels Linux?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kevinbttbhl,

Also zunächst mal wird das Paket gksu aus Sicherheitsgründen unter Ubuntu nicht mehr benutzt. Leider gibt es immer noch vereinzelt Programme die es als Abhängigkeit benötigen weil sie schlicht seit Jahren nicht auf einen aktuellen Stand gebracht wurden.

Der Knuddels Client scheint gksu allerdings nicht zu benötigen. Es handelt sich bei dem Programm um eine Java Anwendung die betriebssystemunabhängig funktionieren sollte.

Ich habe mal eine Testinstallation auf meinem System (Kubuntu 19.04) probiert. Das Installationsscript gibt eine Fehlermeldung aus. Knuddels benötigt als Javaprgramm eine funktionierende Javalaufzeitumgebung (JRE). Unter Linux werden in der Regel opensource Javaimplementationen benutzt.

Bitte überprüfe zunächst ob auf deinem System überhaupt eine Javalaufzeitumgebung installiert ist. Öffne dazu ein Terminal und gib folgenden Befehl ein :

java -version

Sollte keine JRE installiert sein kannst du die Standardversion (Default JRE) installieren. Der entsprechende Befehl wird dir nach der Eingabe von java -version vorgeschlagen.

Wechsele anschließend in das Verzeichnis in das du den Knuddels Client heruntergeladen hast. Entpacke die heruntergeladene Datei und führe dann per Mausklick die Datei kjupdate.jar aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kevinbttbhl
Fragesteller

Wow, danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde es sofort testen!

Hallo

Ich bin seit heute auch unter Linux und wollte Knuddels installieren.

Wieso muss da offensichtlich ein Programm installiert werden wenn es doch nur eine Webseite ist?

Die Seite braucht auf jeden Fall eine funktionierende Java Installation.

Der Link hier, zeigt mir zumindest das es ein Shell-Script ist/gibt.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

kevinbttbhl
Fragesteller

Weil die App deutlich besser als die Website ist.

Linuxhase  11.08.2019, 10:27
@kevinbttbhl
Mehr Funktionen zum Beispiel

Wenn da mehr Funktionen sind als in der Web_Anwendung selbst, dannwaren die zu faul oder unwillig oder unfähig das zu implementieren oder/und halten sich mit der Software Hintertüren offen die nach dem schließen des Browserfenster nicht mehr geöffnet wären - Ein Sicherheitsrisiko!

Ob man damit weniger Systemressourcen verbraucht als mit der Webanwendung, kann ich nicht bestätigen oder verleugnen. Allerdings wird mit Anwendungen die man bei Client laufen lässt logischerweise der eigene Host nicht damit belastet, nutzt also nur dem Dienstanbieter.

Ich finde Java-basierte Software tendenziell schlechter als native Programme.
  • Die sehen alle hässlich aus (ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung)
  • Man benötigt zwischen Software und Betriebssystem einen "Übersetzer", was diese Programme langsamer macht als native.
  • Die Bibliotheken müssen bei Aufruf erst noch herunter geladen werden¹
  • Der Computer des Benutzers wird stärker belastet als dies bei nativer Software der Fall wäre. Java ist ja bekannt dafür das es ein Ressourcenfresser ist, egal ob es um CPU oder RAM geht.

Linuxhase

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ¹ Jedenfalls solange der Nutzer noch nicht alle Funktionen verwendet hat
  • Oder auf einem System arbeitet wo er es zum ersten mal einsetzt
  • Was wieder Zeit kostet und, wenn keine Internetverbindung (oder eine eingeschränkte existiert) gar nicht benutzbar ist.