Welche Bücher muss man für eine gute Allgemeinbildung gelesen/verstanden haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei tolle Bücher wo ( fast ) alles drin ist, was man für eine solide Allgemeinbildung wissen sollte und die zudem sehr unterhaltsam geschrieben sind:

von Dietrich Schwanitz, Bildung Alles, was man wissen muss, Eichborn Verlag ISBN 978-3-8218-0818-5 26,90 €

Eine kurze Geschichte von fast allem von Bill Bryson Goldmann Taschenbücher ISBN 978-3-442-46071-7 9,95 €

Wenn Du die durch hast, kannst Du dich beruhigt beim Jauch bewerben ;-)

Für eine gute Allgemeinbildung muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt Bücher lesen. Man eignet sich eine gute Allgemeinbildung im Laufe der Jahre an, mal bekommt man hier etwas mit, dann wieder dort usw... Allgemeinbildung kann man halt nicht lernen! (Wie z.B. aus Schulbüchern)

Lissa  03.09.2010, 13:06

Je mehr man liest (und versteht), desto schneller bekommt man eine gute Allgemeinbildung.

Das liegt daran, dass später folgende Informationen leichter zu merken sind, wenn man schon eine gewisse Vorkenntnis hat.

Die von dir beschriebene Methode dauert viel zu lange.

turalo  03.09.2010, 13:09
@Lissa

Bildung erreicht man nicht im Leben,wenn man um das geschriebene Wort einen Bogen macht. Lesen ist unabdingbar, um über eine gute Allgemeinbildung zu verfügen.

Merte96  03.09.2010, 13:09
@Lissa

...aber wie lange willst Du lesen bis Du eine gute Allgemeinbildung hast?! Das dauert Jahre & ich denke das man z.B. in Nachrichten oder in der Zeitung viel mehr mitbekommt, als würde man monatelang irgendwelche Bücher lesen.

turalo  03.09.2010, 13:12
@Merte96

Seitdem ich lesen kann,lese ich.Bei uns wurde darauf geachtet, daß gelesen wird. Fernsehen gab es ohnhin über Tag nicht, also las man. Selbst meine Kinder,die ja die Chance gehabt hätten, denTag vor dem TV zu verbringen, lesen lieber ein Buch. Wenn man das vorlebt, ist das auch kein Problem. Wir haben über tausend Bücher zu Hause, da ist für jeden etwas dabei. Lehrreich, spannend, unterhaltend..... aber alles lehrt in einer Weise.

Die, die dich selbst interessieren, und nicht die, von denen irgendjemand gesagt hat, dass man sie lesen muss. Aber um konkreter zu werden: Ich finde, dass die tägliche Zeitung beim Frühstück mehr für die Allgemeinbildung tut als so manche Fachliteratur (ACHTUNG: Bild & Co. haben den gegenteiligen Effekt!)

"Was geschah mit Schillers Schädel" wäre für mich so ein Muß.

Dann noch jede Menge anderer Bücher, die bei mir stehen, die auch gelesen wurden und noch gelesen werden. Reiseberichte, Biographien, Geschichtsbücher, Bildbände usw. usw.

Zeitschriften und Zeitungen (ob aktuell oder nicht) lesen ist empfehlenswert. Da bist du über alles Wichtige im Bilde, und kompliziert geschrieben ist es meistens auch nicht.

kwon56  03.09.2010, 16:27

Stimmt, das wollte ich auch schreiben!!!