Welche Bücher können Jugendliche Lesemuffel begeistern?

22 Antworten

Naja nicht solche Schinken, wo man viiiiel lesen muss. Kein Harry Potter, keine 128tlge Fantasy Reihen etc pp. Leselust muss mit kurzen Geschichten angefangen werden und lass es Comics sein. Steigern kann man sich dann immernoch - schöner wäre es natürlich, wenn das Lesen von klein auf gefördert worden wäre.

Mein lesemuffliger Cousin hat mit "Diary of a Whimpy Kid" (Hauptfigur heißt Greg, weiß nicht wies auf Deutsch heißt) angefangen (da kann man auch den Film danach schauen und feststellen, dass ein Buch ja viel besser als der Film ist)....da sind auch viele Bilder drin.

Es sind nicht nur die Bücher, auch das Umfeld entscheidet.

Schaffe Lesegelegenheiten

z.B. ins Bett gehen muss sein, aber Lesen im Bett ist noch erlaubt

lege Bücher an strategischen Stellen aus (auf dem Klo! im Auto bei langen Fahrten, gib sie mit ins Wartezimmer)

Lies selbst, auch Jugendliche ahmen noch unbewusst nach (natürlich wäre es auch gut, wenn das andere Elternteil auch mit gutem Beispiel vorangeht)

Meine Kinder dürfen sich ein Abo aussuchen. Was immer sie wollen. So kommt ein Leseanreiz wöchentlich frei Haus

Drück den Kindern nicht auf, was du für gut hältst, sondern lass sie lesen, was sie mögen. Das schließt Comics und Schundromane ein.

Über gern gelesene Bücher kannst du dich bei amazon sehr gut für die jeweilige Altersklasse informieren. Auch könntest du regelmäßig mit deinen Kindern in die Bücherei fahren.

An Lese-Vorschlägen fällt mir ein:

Gregs Tagebücher

Harry Potter

Witze und Scherzfragen

Star Wars

Bravo / Mädchen / Micky Maus (die Zeitschriften)

ich würde sagen twilight, da das ja jetzt sehr populär ist und die filme auch im kino sind, also ist es ein ansporn die ersten bücher zu lesen und dann den 3. film im kni zu sehen und ihn dann zu verstehen

auch stravaganza ist ein guter anfang, sie sind nicht schwer zu lesen, doch sehr spannend, zusätzlich haben sie auch noch einen historischen hintergrund und es gibt mehrere teile und so will man mehr lesen weil man das ende der geshcichte erfahren will.das komm aber natürlich immer auf das alter an.

ICH LIEBE Die Tribute von Panem. Ich lese sehr viel und bin Schnellleser "Leseratte" Deshalb ist es sehr schwer für mich ein absolutes Lielingsbuch zu finden. Aber abgesehen von Harry Potter, sind die Tribute von Panem wirklich meine Lieblingsbücher. Die sind einfach toll. Und fesseln einen wirklich bis zum 2. Band bis zu letzten Seite. Es gibt zurzeit 2 Bücher. Es wird eine Trilogie und der letzte Teil erscheint im August auf Englisch und dann voraussichtlich auf Deutsch im Frühjahr oder im Sommer 2011. Solange kann ich echt nicht warten. Ich kann diese Bücher total weiterempfehlen. In Amerika stehen die beiden schon seit vielen Wochen auf den Bestsellerlisten - wie die New York Times - auf Platz 1 und 2 (!). Lies dir bei Amazon oder bei Google die Beschreibung des Inhalts durch. Die ist sehr gut. Auch wenn man eigentich denkt nach dem 1. Buch sollte Schluss sein, man wird nicht enttäuscht das zweite ist genauso gut, wenn nicht besser. Allerdings würde ich dir raten, die Bücher nicht zu lesen, wenn man bei jedem Blutstropfen einen Heulkrampf kriegt oder schockt wenn jemand stirbt. Das ist seeehr viel mit Blut, Töten und sehr brutal.

es gab eine zeit, da hab ich nicht sehr gerne gelesen. damals hatte meine schwester (15) sehr viele von brigitte blobel. die schreibt über alle möglichen probleme von jugendlichen, vom ritzen über magersucht bis hin zur vergewaltigung etc. ich habe einmal eines dieser bücher angefangen und wollte es echt nicht mehr weglegen. die sind wirklich gut geschrieben, und wenn man gerade in diesem alter ist, find ich es umso passender! solltest du dir echt mal ansehen :)