Welche Berufsorientierungstests kennt ihr?
Geht um solche Tests, die an Hand der eigenen Stärken und Interessen herausfinden, welche potentiellen Berufe bzw. hinführenden Ausbildungen und/oder Studiengänge zu einem passen.
1 Antwort
Hab so einen von der Agentur für Arbeit zum ausprobieren gemacht. Da kam wie bei allen anderen solchen Tests auch nur Unsinn bei mir raus. Ich würde solche Tests nicht meine Zukunft entscheiden lassen.
Verstehe. Wie gesagt, ich empfehle die Ergebnisse mit dem Berater danach nochmal zu besprechen.
Ich habe den Test einfach nur so gemacht, weil jemand hier so davon überzeugt war, dass er die Perfekten Ausbildungen und Studiengänge für einen zeigt. Bei mir kamen so spezielle Dinge wie z.B. Agrarwirtschaft oder so Dinge wovon man meistens nicht leben kann wie z.B. Kunst, Musik. Also nichts was wirklich gut für die Zukunft wäre oder mich so wirklich interessiert
Wie hast du denn herausgefunden, was der richtige Berufsweg für dich ist, wenn ich fragen darf?
Durch ausprobieren, ich habe mich einfach für ein Studium angemeldet, bei dem ich dachte es wäre das richtige. Habe dann noch ein anderes parallel ausprobiert und hab so eine Richtung von der ich weiß, dass ich sie machen will.
Zukunft entscheiden lassen vielleicht nicht, aber manchmal geben diese Tests ein bisschen Inspiration oder eine mögliche Tendenz in die richtige Richtung. Sie könnten auch Grundlage für ein Beratungsgespräch sein, welches im Nachhinein bei der Agentur für Arbeit geführt wird. Dann hätte man einen menschlichen Berater, der dort nochmal rational drüber schaut.
Meinst du diesen Test? Check-U – der Berufsorientierungstest für Ausbildung und Studium | Bundesagentur für Arbeit