Welche Berufsbilder sind konkret vom Fachkräftemangel betroffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele.

Handwerk

Gastronomie ( vorallem köche )

Bäcker ( komischerweise konditoren weniger)

Metzger

Pflege

Lehramt usw.

Allerdings auch weil die Berufe jahrelang zuwenig Geld für die Leistung hatten und auch scheisse behandelt wurden .

Ich frag mich obs sich in paar Jahren ändert wenn die Leute mitbekommen das in den Branchen immer bessere Bedingungen kommen.

Ich kenne nicht nur einen Koch der seine 5 brutto hat was mehr sind als viele Akademiker haben

In Handwerks berufen ist es sogar noch krasser.

Wobei ich auch sagen muss werden gleichzeitig immernoch extrem viele ausgebeutet weswegen der durschnitt eher geringer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch Erfahrungen als Küchenleite plus mittleren Management

Guten Abend EVYTNG,

es gibt neutral betrachtet keinen Fachkräftemangel stattdessen ist es ein Bezahlmangel.

Viele (Deutsche)Arbeitgeber wollen mehr oder wenig nichts mehr bezahlen oder nur noch das (rechtlich/gesetzliche)Minimum - & manche nicht mal das wenn es funktionieren würde!!

Fängt ja schon an das man Arbeitnehmer*innen die einen 3.5-Jährigen Beruf lernten in den ersten 1-2-Jahren nur den Mindestlohn +1.5€/h darüber bezahlt und dann jammert weil man niemanden findet der unter diesen Umständen arbeiten will und selbst wenn dann hat man völlig realitätsfremde Vorstellungen und Wünsche wie

man soll nicht älter als 30 sein

auch mal bedingungslos bereit sein kurzfristig am Samstag rein zu kommen und das Privatleben auch mal hinten anzustellen oder am Freitag um 15.30 Uhr nicht um 16 Uhr Feierabend zu machen sondern um 17 Uhr weil der Chef bestimmte Unterlagen bis Montag 8 Uhr am Tisch braucht und man noch einen Auftrag machen soll bevor man geht

man soll mehrjährige Berufserfahrung haben - selbst wenn man erst vor 2 oder 5 Monaten frisch aus der Ausbildung kommt wird gesagt man suche Leute die 3-Jahre Erfahrung in dem (Fach-)Bereich haben.

Vor kurzen eine Stellenanzeige gesehen bei den ein Arbeitgeber ein/ne Industriemechaniker*in(3.5-Jahre staatliche Facharbeiter- Ausbildung) sucht für 2000 bis 2200€ Brutto - und das ist Mindestlohn - bei Stkl 1 wären dies ~1590€ Netto.

Das man nicht reich wird ist klar aber für 3.5.Jahre sollten es schon etwas mehr als Mindestlohn +1.5€/h sein.

alle wo normales selbstständiges denken - ohne smartfone - erwartet wird.

dienstleistungsberufe unter 5.ooo,- azubi entlohnung ?

berufe im sozialen Bereich definitiv

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Region: fast jeder Beruf.