Welche Berufen haben mit Natur zutun sind aber nicht zuu handwerklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da gäbe es etliche, die nicht nur in der Natur stattfinden, sondern auch unserer (um)Welt nützen, dabei ist körperlich schwere Arbeit meist nicht nötig:

Biologe/Biologin: Untersuchen und erforschen die verschiedenen Aspekte der Natur, wie zum Beispiel Pflanzen, Tiere, Ökosysteme und ihre Wechselwirkungen.

Ökologe/Ökologin: Untersuchen die Beziehungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt und erforschen ökologische Prozesse sowie die Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Natur.

Umweltwissenschaftler/Umweltwissenschaftlerin: Erforschen die Auswirkungen von Umweltverschmutzung, Klimawandel und anderen Umweltfaktoren auf die Natur und entwickeln Strategien zur Umweltschutz.

Geologe/Geologin: Untersuchen die geologischen Prozesse und die Zusammensetzung der Erde, einschließlich Gesteinen, Boden und natürlichen Ressourcen.

Zoologe/Zoologin: Erforschen die verschiedenen Tierarten, ihre Verhaltensweisen, Lebensräume und Interaktionen in der Natur.

Botaniker/Botanikerin: Untersuchen Pflanzenarten, ihre Lebenszyklen, ihre Rolle in den Ökosystemen und deren Auswirkungen auf die Natur.

Naturschutzbiologe/Naturschutzbiologin: Arbeiten an der Erhaltung und dem Schutz bedrohter Arten und Lebensräume und entwickeln Strategien zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Diese Berufe erfordern oft ein wissenschaftliches Studium und können in verschiedenen Arbeitsumgebungen wie Forschungseinrichtungen, Naturschutzorganisationen, Regierungsbehörden oder Bildungsinstitutionen ausgeübt werden.

Noch eine Ideenbörse:
https://mfe.webhop.me/umwelt-natur/umwelt/zukunftsideen-fuer-nachhaltige-ressourcen/

Woher ich das weiß:Recherche

Förster oder Forstarbeiter zum Beispiel kümmern sich um die Gesundheit der Wälder.

Wenn es in Richtung Studieren geht gibt es da Botanik als Studienfach (mehr fällt mir gerade nicht ein)

Auch ein Landwirt hat viel mit der Natur zu tun, je nachdem ob man sich auf Viehhaltung oder Anbau Spezialisiert, gibt auch viele die beides machen.

Biologe.

Du kannst bei Sonne draussen Pflanzen oder Vögel usw. bestimmen. Bei Regen die gewonnenen Daten auswerten.