Welche Berufe sterben aus?

4 Antworten

Alles was man nicht mehr braucht.

Bereits ausgestorben ist z.b. der Schriftsetzer. Das wird weder benötigt noch ausgebildet.

Ich meine Orgelbauer und ähnliche sind fast ausgestorben klammern sich aber noch ans leben.

In die zukunft schauen ist immer Kristallkugel spielen aber im Zuge des autonomen fahrens währe es sehr gut möglich das Bus und Taxifahrer aussterben. Ggf auch irgendwann Fernbus und LKWfahrer sowie lockführer.

Ticketkontrolleure wenn das digitalisiert werden kann.

Call-Center mitarbeiter ggf.

Was sich vermutlich am besten hält sind hoch qualifizierte Berufe in Entwicklung, Forschung, Lehre und Medizin z.b. und alles wo wir einen Menschlichen touch brauchen. Also Pflege, Kunst und Betreuung.

Keiner will doch das die Kinder oder die Oma von nem Roboter betreut werden. Selbst wenn es ginge würde da also vermutlich wiederwille dafür sorgen das das eher später als früher passiert.

Aber wie gesagt da ist eine gute spur kristallkugel bei solchen aussagen. Verlässlich kann man die immer nur in die Vergangenheit tragen.

KittyCat2909  07.11.2020, 22:34

Keiner will doch das die Kinder oder die Oma von nem Roboter betreut werden.

gerade DAS wird irgenbdwann der Fall sein, sollte die Entwicklung weit genug fortgeschritten sein.

Aber prinzipiell hast du Rect.

dieLuka  08.11.2020, 07:18
@KittyCat2909

Das es passiert mag sein. Aber nur um mal den Vergleich zum Bargeld zu ziehen. Ausschließliche Kartenzahlung wäre seit ein paar Jahren technisch absolut möglich. Aber weil wir in D so schön sturköpfig sind sind sind wir noch lange nicht da.

Und so sehe ich das auch in dem Punkt. Technich möglich sicher irgendwann. Aber wenn das keiner annimmt wird es sehr lange dauern bis sich sowas durchsetzt.

Radio und Fernsehtechniker

Orgelbauer

Glasbläser

schuhmacher

Glockengießer

Wachszieher

Apotheker, LKW Fahrer, Maschinenbauer,

Also sterben nicht völlig aus, sondern werden nur noch stark reduziert benötigt oder möglich sein.

Fassmacher

Schindelmacher

Köhler

googel mal nach „der letzte seines Standes“. Tolle Serie.