Welche Berufe im Handwerk mit Neurodermitis?

5 Antworten

Auch das solltest du hier nicht erfragen. Gehe bitte zu deinem Haurarzt und besprich mit dem, welche Einschränkungen es da beruflich geben könnte.

Folgende Berufe können für Menschen mit Neurodermitis ungeeignet sein:

  • Lackierer, Schweißer, Metallschleifer
  • Maler, Bauberufe mit Rohbautätigkeit
  • Lederverarbeitende Berufe
  • Bäcker, Konditor
  • Friseur
  • Schreiner und andere holzverarbeitende Tätigkeiten
  • handwerkliche Berufe in der chemischen Industrie
  • Pflegeberufe
  • Raumpfleger, Wäscher

Dann wäre eigentlich die anderen Berufe inshallah okay...

Du könntest vielleicht in den Bereichen Fachinformatiker, Mechatroniker, Mechaniker, Elektoniker...etc...reinschauen, falls dir da irgendwas gefällt

Alle ohne Lebensmittelkontakt. Mit Schutzkleidung vielleicht auch die.

Staub, schlechte Luft, Chemikalien, Handschuhe

Uhrmacher

Schneider

Nachrichtentechniker

Goldschmied

Augenoptiker

CalltoIslam
Fragesteller

Uhrmacher klingt interessant

Ist dieser Beruf denn noch aktuell? Ich meine es gibt heutzutage Smartphones, Tablets, Internet

WalterMatern  07.06.2022, 09:33
@CalltoIslam

Es gibt reichlich historische Uhren welche Pflege benötigen.

Die Rolex von Frau Weidel wäre auch noch da.

Möglicherweise kommst du gar nicht dazu.

Viele technische Anwendungen benötigen eine sehr exakte Zeitmessung, das GPS-Signal bestimmt deine Position anhand der Laufzeit.

Wichtig wird es zB beim autonomen Fahren.

Funktioniert natürlich nur nach einer vernünftigen Kalibrierung - Wikipedia..

Dein Smartphone ist nicht kalibriert weiß ich.

Deshalb übernimmt Google/Alphabet keine Haftung wenn du trotz Navi gegen den Baum fährst.

Bei deiner präzisen Fragestellung: jeden

Wie wäre es, wenn du hier einfach schreibst, welche Einschränkung dir dadurch entstehen? Wenn du z.B. Neurodermitis auf den Handflächen hast, ist Handwerk ein blöde Idee!

CalltoIslam
Fragesteller

Momentan habe ich keine Neurodermitis an den Händen, ich nehme Immunspritzen

Aber ich muss dennoch bestimmte Dinge vermeiden, damit ich kein Ausschlag bekomme oder mein Hautzustand sich nicht verschlimmert

Still  07.06.2022, 07:12
@CalltoIslam
dennoch bestimmte Dinge

Welche? Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. In Handwerksberufen geht es grundsätzlich praktisch zu. Jede Nachfrage ist da störend.

CalltoIslam
Fragesteller
@Still

Staub, schlechte Luft, Chemikalien, Handschuhe

Still  07.06.2022, 07:15
@CalltoIslam

Das schränkt es sehr ein. Selbst im Gartenbau gibt es Chemie.

CalltoIslam
Fragesteller
@Still

Mir würde sonst nichts einfallen was ich machen könnte und Büroarbeit gefällt mir nicht, darin habe ich schlechte Erfahrungen