Welche bekannten Frauen können gute Vorbilder für Mädchen sein, außer Models, Sängerinnen und Schauspielerinnen?

11 Antworten

Mütter in erster Linie. Vorbilder finde ich eher in der Nähe, wenn mir gewisse Dinge direkt vorgelebt werden, als entfernt. Meine Mutter ist mein Vorbild, wenn es um Menschlichkeit, Großzügigkeit, Fleiß, Bescheidenheit,Toleranz und ein Herz für Schwächere geht.

Okay... Bekannte Frauen ...

Regine Hildebrandt / Politikerin

Oder zum Beispiel diese drei Ladys, die sich für Menschenrecbte/Frauenrechte einsetzen:

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/aegypten-diese-frauen-bleiben-stark-ihrem-kampf-gegen-staatliche-unterdrueckung

Autorinnen beeindrucken mich immer wieder, auch Zeitungsjournalistinnen oder Poetrie-Slammerinnen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosa Luxemburg ist ein gutes Beispiel für Mädchen/Frauen

Woher ich das weiß:Hobby – LINKS☭✊️🚩

Sophie Scholl.

Dian Fossey.

Jane Godall.

Das sind gerade die, die mir spontan einfallen. Vor einigen Jahren hätte ich auch sicher Aung San Suu Kyi genannt, aber ihr Schweigen zum Pogrom an den Rohinja hat meiner Bewunderung doch einen schweren Schlag versetzt. Ähnliches gilt für Greta Thunberg. Ihr Eintreten für den Klimaschutz hatte mich schwer beeindruckt. Aber mit ihren absolut undifferenzierten Solidaritätsbekundungen für die Palästinenser nach dem Terrorüberfall der Hamas vor einem Jahr hat sie sich selbst abgeschossen.

Golda Meir, Indira Gandhi, Eleonore Roosevelt, Helen Keller, Marie Curie, Harriet Beecher-Stowe, Florence Nightingale, Ellen Johnson-Sirleaf, Käthe Kollwitz, Uta Ranke-Heinemann, Claudia Andujar.