Welche Bedeutung hat Kunst für den Menschen?

9 Antworten

Bei Künstlern bedeutet es Freiheit. Bei einigen Konsumenten Geldanlage. Bei den meisten Dekoration. Es gibt auch irgendsowas wie Kunst als Erbauung. Man kann auch mit der Beschäftigung mit Kunst seinen Unterhalt verdienen als Kunsthistoriker, Kurator, Kunsthändler.

Ein zwar etwas "platt" klingender Spruch dazu: Kunst kommt von Können und NICHT von "Wollen", sonst hieße es "Wulst". Aus meiner Sicht sind die meisten Architekten Künstler, da sie nicht nur zweckmäßig, sondern auch "gefühlig" denken und konstruieren können müssen. Das Selbe gilt für Fahrzeuge aller Art, die ja auch gestaltet werden müssen. Was wäre das Leben OHNE Musik, ohne Bilder (egal ob Foto oder gemalt)? Die Schriftstellerei hat uns viele Erkenntnisse gebracht. Auch DAS ist eine Kunst. Selbst der dümmlichste Film benötigt ein Drehbuch.

Kunst scheint eine Bedingung des Menschsein zu sein. sobald der Mensch seine Grundbeürfnisse befiedigt hat (Essen, Trinken, Wohnen, Schlafen, evtl. Sex) beginnt er, Kunst zu machen, seine Wohnstatt zu schmücken, seine Geräte zu verzieren, sich selbst herauszuputzen u.ä. Diese kleinen Dinge, die der Mensch schon zur Steinzeit wichtig fand, sind der Beginnt der Kunst.

1qayxqayx  04.09.2015, 14:57

Van Gogh hat immer gemalt, obwohl er seine Bedürfnisse nicht befriedigt hatte. Er hat kein Geld dazu gehabt. Er hat gehungert, weil sein übriges Geld für Ölfarben ausgegeben hat.

earnest  04.09.2015, 17:53
@1qayxqayx

Ja und?

Er wird ja wohl getrunken und geschlafen haben. Gewohnt hat er auch. Vielleicht hatte er sogar Sex. Und zwischen Hungern und Verhungern liegen Welten.

Jeder sieht Kunst anders. Alles kann Kunst sein, es hängt immer vom Betrachter ab.

Sehr individuelle  Sache

Sie kann die Seele berühren ...

kubamax  04.09.2015, 14:12

Kunst ist eine wärmende Träne, die zu Eis erstarrt. (Nicht schlecht, oder)