Welche Bedeutung hat ein Eichhörnchen als Symbol beim Bleigießen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wayne185,

im Netz bin ich fündig geworden (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2426546.html)

Der Teufel ist ein Eichhörnchen! wird als Warnung vor bösen Überraschungen bei harmlos aussehenden Situationen gebraucht. Wegen seiner roten Farbe und wegen seiner blitzschnellen Gewandtheit** wurde das Eichhörnchen zum Symbol des Teufels.** Auch im Volksglauben verwandelt sich der Teufel gern in die Tiergestalt des Eichhörnchens, um dem Menschen zu schaden, so z.B. um einen Wilddieb unterwegs aufzuhalten, damit er die Sonntagsmesse versäumt. Vielleicht rührt daher auch die schweizerische Beteuerungsformel 'bim Eicherli!'.

Gruß Alfred

27

Danke für die gute Erklärung :)

0
44
@Wayne185

Hallo Wayne185,

vielen Dank für deine Bewertung, schön dass ich helfen konnte.

Gruß Alfred

0

Ein Eichhörnchen ist ein Tier, das sich für Krisenzeiten Vorräte anlegt. Das soll wahrscheinlich bedeuten, dass du wirtschaftlich vorsorgen sollst (Euro- und Schuldenkrise).

Das soll ein Symbol für Fruchtbarkeit sein :-)

Welche Bedeutung haben diese Symbol an meiner Waschmaschine?

Hallo.

Ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft. Allerdings sind auf der Maschine 2 Symbole (neben jedem ist eine Kontrollleuchte), die weder in der Bedienungsanleitung noch im Internet zu finden sind.

Kann mir jemand die Bedeutung erklären?

...zur Frage

wad bedeutet dieses Symbol? Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe eine Kette gefunden und frage mich ob sie von einer bestimmten Marke ist oder eine Bedeutung hat. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

...zur Frage

Tattoo Mondsichel?

Ich wollte mir eine Mondsichel stechen lassen, nur wollte ich wissen, ob es eine bestimmte Bedeutung hat? Klar hat es für den Träger eine wichtig Bedeutung {hat es für mich auch}, aber generell: was bedeutet das?

...zur Frage

Bedeutung & Zeichen im Foto?

Ich habe in Facebook eine Person die Ihr Bild mit einem roten "&" Zeichen versehen hat. Wofür steht dieses Symbol? Hat es eine Bedeutung? Ich finde dazu weder hier noch bei google was .. Danke im voraus!

...zur Frage

Whirlpool Herd FSME6 nach Stromausfall auf STOP - Hilfe!

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen! Habe obigen Herd in meiner Wohnung stehen, aber es gab keine Bedienungsanleitung dazu, und im Netz werde ich nicht fündig, weder zu Bedienungsanleitungen noch zu online Hilfe :-( Nach einem Stromausfall steht dieser Herd im Display auf STOP. Die Kochplatten funktionieren noch, der Herd leider nicht mehr. Weiß irgend jemand hier, wie ich den Herd wieder ankriege? Hab schon an den Knöpfen gedreht, gedrückt, aber nichts hat geholfen.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!

...zur Frage

Türkischer Trinkspruch gesucht

Hallo zusammen,

Ich habe während meines Aufenthaltes bei Freunden in Istanbul einen Trinkspruch erklärt bekommen habe aber leider vergessen wie er geht.

Die Bedeutung war, das man im Kreis von Freunden auf das Wohl, die Gesundheit (oder ähnlich) von den Freunden trinkt die nicht anwesend sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?