Welche Bedeutung hat ein Eichhörnchen als Symbol beim Bleigießen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wayne185,

im Netz bin ich fündig geworden (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2426546.html)


Der Teufel ist ein Eichhörnchen! wird als Warnung vor bösen Überraschungen bei harmlos aussehenden Situationen gebraucht. Wegen seiner roten Farbe und wegen seiner blitzschnellen Gewandtheit** wurde das Eichhörnchen zum Symbol des Teufels.** Auch im Volksglauben verwandelt sich der Teufel gern in die Tiergestalt des Eichhörnchens, um dem Menschen zu schaden, so z.B. um einen Wilddieb unterwegs aufzuhalten, damit er die Sonntagsmesse versäumt. Vielleicht rührt daher auch die schweizerische Beteuerungsformel 'bim Eicherli!'.


Gruß Alfred

27

Danke für die gute Erklärung :)

0
44
@Wayne185

Hallo Wayne185,

vielen Dank für deine Bewertung, schön dass ich helfen konnte.

Gruß Alfred

0

Ein Eichhörnchen ist ein Tier, das sich für Krisenzeiten Vorräte anlegt. Das soll wahrscheinlich bedeuten, dass du wirtschaftlich vorsorgen sollst (Euro- und Schuldenkrise).

Das soll ein Symbol für Fruchtbarkeit sein :-)