Welche Bands spielen gute mittelalterliche Musik?

10 Antworten

Der Begriff MA-Band ist an sich schon ein Missverständnis, da es so etwas damals nicht gab! Ich habe vor kurzem eine "MA Band" gehört, das sah so aus: Riesen Drumset mit Doublebass, PA mit Jutesäcken verdeckt, dazu zwei gigantische Dudelsäcke geblasen von Typen, die genauso gut in einer Death Metal Band spielen könnten....was hat das mit MA Musik zu tun???

Die Frage ist ob Du authentische, möglichst nah am (vermuteten) Original (es gibt ja keine Tonaufzeichnung!) suchst oder Klamauk bzw. kommerzialisierte MA ?

Eigentlich Trend -Rockmusik, solange es sich für die Musikindustrie finanziell rechnet. Sicherlich gab es damals auch derben Klamauk, aber zu allen Zeiten versuchten Musiker (Vogelweide, Wolkenstein, Glogauer Liederbuch...) aufrichtige Gefühle in Musik umzusetzen, ob sie dabei Geld verdienten war letztlich zweitrangig!

Schöne Grüße Werner Thoma (www.Minnestrello.de - Mittelaltermusik)

Das ist z.B. eine authentische MA „Band" - (Musik, Band, Folk)
2

P.S. Das Foto unten ist von der Musiker Familie Spindler aus Bamberg, das verstehe ich unter einer Mittelalter Musikgruppe...

1

Saltatio Mortis, Saor Patrol (starker schottischer Einschlag), Rapalje, InEx, Vroudenspil, Ignis Fatuu, Schandmaul, Corvus Corax, Faun, Blackmore's Night... Sorry für Dopplungen, hab mir nicht alle Antworten durchgelesen :)

LG, Schalk

13

Streuner, Feuerschwanz :)

0

subway to sally vielleicht :)

Irische Metal Bands

Hallo, suche Bands die aus Irland kommen und sich eher im Folk- oder Celtic Metal ansiedeln und generell auch den typischen Klang haben welche die irische Musik sein Eigen nennen darf :D Irische Lyrik wäre auch super ;) Spreche hier von Bands wie zb Cruachan. Falls aber jmd eine gute Band kennt die zwar nichts mit Folk oder Celtic Metal zu tun hat, die aber trotzdem nen guten irischen Sound hat soll bitte auch seinen Senf dazugeben :D

...zur Frage

Gute "Pagan Metal" Bands

Ich suche gute Pagan/Folk Metal Bands, ähnlich wie z.B. Dalriada, Svarga oder Arkona. Super wärs wenn jemand auch deutsche/englische solcher Bands wüsste, damit man mal was versteht ;) Am liebsten mag ich, um Beispiele zu nennen: http://www.youtube.com/watch?v=HHGycfFruME - Egi Madar/Dalriada; von Svarga - Smotri und Arkona - Odna

...zur Frage

Kennt ihr gute englischsprachige Popbands?

Hallo,

wie schon aus der Überschrift ersichtlich, suche ich gute, einigermaßen bekannte (aber nicht der totale Mainstream) Popbands. Ich brauche die Musik nicht für mich - ist auch absolut nicht meine Musikrichtung - und bin daher recht ratlos. Google hilft auch nicht weiter.

Also, werft einfach ein paar Namen in den Raum. Möglichst keine Pop-Rock-Bands und auch keine "eigentlich spielen die ja Metal, aber sie haben auch ein paar Balladen" - Gruppen. Ich suche einfach nach reinen Popbands.

Freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Kennt jmd gute Mittelalterliche Musik oder so ne Art elbische Musik?

siehe oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?