Welche Badehose für Schwimmunterricht/Schwimmcamp?

6 Antworten

Empfehlung: Einfach mit dem Sohn zusammen in ein Sport-Fachgeschäft oder Bekleidungs-Geschäft gehen und ihn aussuchen lassen.

Für Schwimmcamp und Schwimmferien eignen sich definitiv enge Badehosen mehr. Aber da gibt es ja auch verschiedene Muster, Farben und v.a. Schnitte.

Wenn er alt genug ist, dann lass deinen Sohn entscheiden.

Es gibt weite Badehosen (Weite Shorts), und es gibt enge Badehosen (Slip, Pant, Jammer (siehe Bild)).

Zurzeit bzw noch immer "in" sind die weiten Shorts. Im Profibereich sind aber ausschließlich enge Badehosen anzutreffen (da sie einen geringeren Wasserwiderstand haben).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Badehose, Schwimmunterricht)

Primär natürlich ein Modell das dein Sohn auch anziehen will.

Eine Hose vom Bauchnabel bis zum Knie ist fürs Schwimmen wohl eher ungeeignet, ab Besten ein normaler, nicht zu auffälliger Badeslip.

Die weiten Badeshorts sind zum wirklichen schwimmen vollkommen ungeeignet und somit auch für den Schwimmunterricht ungeeignet. Du wirst nie einen Profischwimmer damit bei einem Wettkampf sehen. Sie sind dafür gedacht um damit am Strand rum zu laufen und im Wasser zu planschen.

Wirklich zum schwimmen geeignete Hosen sind nur die eng anliegenden Badehosen. Die gibt es in drei verschiedenen Varianten:

  • Jammer
  • Kastenbadehose
  • Badeslip

Sehr viele Profischwimmer tragen Jammer, diese haben den längsten Beinansatz und dazu würde ich dir auch raten. Sie sehen zudem sehr modern aus.

Am besten Retroshorts oder Slips damit kann man gut schwimmen