Welche Autos sind noch 2 Tackter?

8 Antworten

Hallo, es tut mir leid, aber für einen Boxer - Motor würde ich den Fiat Motor im alten 500er nicht gerade halten, da beide Zylinder parallel oben auf dem Kurbelgehaeuse stehen. Es ist also folglich ein Reihenmotor, ein sogenannter Parallel Twin, denn ich kann mich erinnern, dass ich immer an dem einen Zylinder das Ventilspiel einstellen konnte, wenn der andere sozusagen auf Zündung war und umgekehrt.

Hallo!

  • Heute sind mir in unserem europäischen Raum keine 2-Takter mehr bekannt.

Der bekannteste 2-Takter, abgesehen von den vielen Ost-Modellen der 50er und 60er Jahre, war der DKW, 3 x 2 = 6 war sein Slogan (3 Zylinder mal 2-Takt = so gut wie ein 6-Zylinder).

  • Heute sind 2-Takt-Motore auf Grund der strengen Abgas-Vorschriften als PKW-Motor so gut wie ausgestorben, auf Grund ihres Benzin-Öl-Gemisches. Es gab und gibt auch noch die Getrennt-Schmierung, aber das Fehlen von gesteuerten Ventilen macht eine steuerbare Abgas-Qualität zu nichte.

Auf anderen Kontinenten (Indien, Asien, Afrika, Südamerika ...) kann ich mir schon vorstellen, dass es noch genügend 2-Takter gibt. Besonders im asiatischen Raum bei den 3-rädrigen Fahrzeugen.

LG Bernd

BTW: FIAT 500 war kein 2-Takter, sondern ein 4-Takter 2-Zylinder-Motor (Boxer).

Es gab noch den Wartburg oder den Barkas....: beides DDR-Produkte mit Zweitaktmotor. Und nicht zu vergessen den in Kleinserie hergestellten " Melkus ".

In den 50er und 60er Jahren gab es übrigens auch Zweitakter aus westdeutscher Produktion, beispielsweise bei DKW.

Die Firma SAAB hat auch mal Zweitakter gebaut, den Saab Sonett zum Beispiel.

Mitte / Ende der 80er war Ford auch mal drauf und dran, in Zusammenarbeit mit der australischen Firma " Orbital " einen leistungstarken und leichten Zweitakter in Serie gehen zu lassen........, leider hat das dann doch nicht geklappt.

von damals wie der Fiat 500

Im Fiat 500 waren schon immer  4-Takt-Motoren verbaut.

Ob Fiat selbst jemals 2-Takter gebaut hat, weiß ich nicht. Vom Fiat 126 gab es Umbauten von der Stuttgarter Firma Steinwinter, die noch übriggebliebene 2-Takt-Motoren von Goggomobil besaß und sie in 126er Karossen montierte.

Neue Autos mit 2-Takt-Motor gibt es aus Umweltgründen nicht mehr, die erreichbaren Abgaswerte sind nicht mehr zeitgemäß. Von den früheren Automodellen waren es vor allem DKW und Saab, die mit Zweitaktmotoren hörbar wurden