Welche Auswirkungen hat die Inflation auf dein Leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hat sich nichts geändert, nur bekomme ich öfters einen Schreck wenn man die gleichen Produkte kauft wie vor ein paar Jahren, die nur halb so groß und doppelt so teuer sind.

Ich mache mir manchmal Sorgen um die Menschen, die schon vor der Inflation finanzielle Probleme hatten, um die Kinder deren Eltern sich kein Spielzeug leisten können, ohne Monate zu sparen, und das ist ja noch eins der kleineren Probleme.

Vor der Inflation habe ich nicht aktiv an die vielen armen Menschen in Deutschland gedacht, unter anderem durch die vielen Medienbeiträge lese, höre und sehe ich mehr von ihnen und denke dadurch auch öfter darüber nach.

Schönen Nachmittag!

Die Inflation hat kaum wesentliche Auswirkungen auf mein Leben. Klar, hier und da ist's bisschen teurer, aber dann wird halt auf etwas "Luxus" verzichtet. Miete ist gleichgeblieben, Nebenkosten sind nur geringfügig gestiegen. Auto wird ohnehin nicht viel genutzt, "nur" bei den Lebensmitteln merkt man es schon deutlich. Aber nicht so, dass wir hungern müssten.

Ich bin sehr dankbar zu sagen das Sie kaum Auswirkungen gezeigt hat. Kann aber auch daran liegen das ich allgemein meine Ausgaben die ich hatte anders verteile. Also bestimmte Dinge nicht mehr kaufe oder Dinge reduziert habe.

Kaum spürbare Auswirkungen

Aber ich vermeide unnötige Anschaffungen auch wenn ich sie mir noch leisten könnte. Ist auch besser für die Umwelt.

Kann ich etwas dagegen tun? Nein, auch ich muss mich arrangieren, um nicht der einzige Verlierer zu sein.