Welche Auswirkungen hat Gewalt in Filmen und im Theater?

3 Antworten

Also hast du schon mal Quentin Tarantino Filme geschaut? Wenn ja, dann weißt du, dass das phänomenale ja fast schon legendäre Filme sind (Pulp Fiction, Inglorious Bastards, Kill Bill vol 1 u 2, um mal die berühmten zu nennen). Zudem wirst du feststellen, dass da ziemlich viel Gewalt enthalten ist und das ist auch gut so.
Für mich hat Gewalt in Filmen nur einen positiven Aspekt: because it’s so much fun […]

https://youtu.be/St8iEpkcDJc

lenastieber
Fragesteller

Ich denke das Gewalt in Filmen sowohl positiv als auch negativ sein kann. Negativ ist zum Beispiel das es nachgestellt werden kann, da viele Leute davon so fasziniert sind was nicht so gut ist meiner Meinung nach.

lenastieber
Fragesteller
@kaschmidty

Ja aber das ist mit ein wichtiger punkt. Warum stellt man sowas dann nach

kaschmidty  25.12.2021, 13:01
@lenastieber

um das nachzustellen bräuchte man schon Waffen und die sind in Deutschland nicht unbedingt zulässig

lenastieber
Fragesteller
@kaschmidty

Es geht nicht um die Waffe sondern um das generelle Spiel ob du das machen würdest wenn Waffen und alles legal wären

Schaue dir mal den ersten Bond Film und direkt danach den letzten an. Erkenne den Unterschied.

Alt: Handlung mit subtilem Humor, Sex ohne Sexszenen, es sterben nicht so viele und wenn sieht man es nicht, wie das Blut spritzt.

Neu: Die Handlung ist nicht mehr so wichtig, Hauptsache im Sekundentakt kann was gesprengt, zerstört oder ermordet werden. Hyperrealistisch.

Und nun stelle dir vor, wie das auf die, leider immer weniger reflexionsbereiten konsumgeilen Kinogänger wirkt.

q.e.d.

kaschmidty  25.12.2021, 11:46

Also die alten Filme sind ja aber auch echt langweilig…

KaePie  25.12.2021, 11:47
@kaschmidty

Sind sie nicht. Das ist aber das Problem: Die Vorstellungskraft ist wohl irgendwann verloren gegangen. Kopfkino halt.

kaschmidty  25.12.2021, 11:53
@KaePie

Hast du dir mal die alten Tarantino Filme angeschaut, die sind sehenswert und niveauvoll…und nicht Bond für Möchtegern Agenten

lenastieber
Fragesteller

Danke für deine Antwort war sehr hilfreich!

Bist du dafür das es weiter diese Gewalt gibt oder denkst du sie sollte weniger werden und warum? Man hört ja immer mehr in den Medien das sowas nachgestellt wird.

KaePie  25.12.2021, 11:55
@lenastieber

Aktion kann ruhig sein, auch härter. Aber warum muss immer alles so Detailgetreu sein. Wenn ein Schuss fällt, der Bösewicht getroffen umfällt, warum muss dann noch ein Liter Kunstblut die Wand hinter ihm runterlaufen. Reicht nicht ein angedeuteter roter Fleck im Hemd?

lenastieber
Fragesteller
@KaePie

Das sehe ich genau so deswegen ist das die Frage die ich versuche in meiner Jahresfacharbeit zu beantworten und warum viele das nachstellen wollen vor allem an Hand des Beispiel Squid Game.

KaePie  25.12.2021, 12:02
@lenastieber

Herdentrieb und wenig eigene Kraft zum Denken.

Warum machen so viele Teenies jeden dummen Trend aus den sozialen Medien mit?

Die Icebucketchallenge hatte ja noch einen Sinn, aber was war mit dem Löffel Zimt essen? Da gab es Todesfälle. Oder Wäschetabslutschen. Wie krank ist das?

Squidgame nachspielen qualifiziert dich für den Darwinaward.

lenastieber
Fragesteller
@KaePie

Was ist der Darwinaward und wozu dient dieser?

Ja es gibt viele dumme Sachen die Leute machen aber was soll man machen wenn sie denken sie müssen das machen um cool zu sein das sollen sie. Die Konsequenzen davon merken sie eh.

KaePie  25.12.2021, 12:08
@lenastieber

https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

Den Preis bekommst du, wenn du dich aus eigener Dummheit dem Genpool der Menschheit entzogen hast, wie z.B. der Briefbombenattentäter, der seinen eigenen Brief öffnet, weil der zurück gekommen ist, weil zu wenig Porto drauf war.

lenastieber
Fragesteller
@KaePie

Ah ok danke ich werde mir das anschauen und einbauen wenn es Sinn macht.

KaePie  25.12.2021, 12:20
@lenastieber

Mach das. Da gibt es bei viele Spannende Artikel bei Wikipedia.

Nach Veröffentlichung von „A Clockwork Orange“ gab es dazu sehr viele Artikel in diversen Zeitungen und Zeitschriften, da findet sich bestimmt was…

lenastieber
Fragesteller

Ok danke ich schaue ob ich was dazu finde