Schreckt die Gewalt in Filmen ab um das gesehene nicht in die Realität umzusetzen?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallöchen

Solche Filme(Thema Horror oder Gewalt)kann in Menschen verschiedene Reaktionen hervorrufen....

Was passiert mit uns wenn wir Horrorfilme schauen?

Horrorfilme versetzen die Körper vieler Zuschauer in einen Zustand der Erregung - darin sind sich Forscher weitgehend einig. Der ausgeschüttete Botenstoff Dopamin sorgt im Gehirn für einen Zustand zwischen Angst und Lust.

(Quelle aus de Internet)

Die Psyche des Menschen wird immer wieder unergründbar sein

Wenn z.B.Menschen unterdrückt werden(Mobbing)kann sich so viel Frust und Stau in einem Menschen ansammeln,das er nur noch Hass für seine Mitmenschen empfindet...die Amokläufe in Schulen und und...sind dann Auslöser für solche Taten

Jeder Mensch sollte auch für sich selbst ein Mittelmass finden,wie er damit psychisch klar kommt...

Viele Leute schauen gerne Horror-Filme .Wenn aber die Realität(sein Leben) dadurch beeinflusst wird,sehe ich das als gefährlich an

Bild zum Beitrag

Gruss Angel

 - (Psychologie, Filme und Serien, Gewalt)

Ich denke nicht, dass Gewalt in Filmen abschreckend ist. Für hormongesteuerte Männer eher anregend, für ängstliche Frauen eher abstossend und weltbildbestärkend.

Für Deine Jahresfacharbeit kann ich Dir noch einen Tipp geben, was Stilelemente in Filmen angeht, in denen Gewalt vorkommt, seien es Krimis, Thriller, Actionfilme, Katastrophenfilme oder gar Horrorfilme: In nahezu allen spannenden Filmen kreischen oder schreien Frauen. Man könnte das eigentlich, zu Zeiten von metoo etc ,als diskriminierend bezeichnen: Frauen werden dazu missbraucht, dem Zuschauer zu vermitteln, dass eine angsterzeugende Situation vorliegt.

Möglicherweise hat dieses sehr weit verbreitete Stilmittel auf Mädchen und Frauen die unbewusste Wirkung, dass die Welt gefährlich und angstmachend ist.

Kreischende Männer findest du in spannenden Filmen eigentlich nicht, Männer kämpfen in der Regel oder werden umgehend getötet, ohne grosses Gekreisch.

Meiner Meinung nach entsteht eher das Gegenteil.

Je mehr man Arten von Gewalt sieht- egal ob in einem Film- oder täglichem Leben, desto 'normaler' scheint es für uns.

Schaust du zb einen alten Cowboyfilm an, und die schiessen sich einfach tot- hast du dir je Gedanken darüber gemacht, dass eigentlich dargestellt wird, dass ein Menschenleben genommen wird? Vermutlich machen das die Wenigsten.

Oder Gewalt als humororistscher Akt, wie zb Scary Movie und Scream. Bei beiden werden Menschen getötet- mal aus 'Ernst- mal als schwarzer Humor. Beides jedoch wird eher als 'Schau- Spiel' empfunden.

Bei Reportagen jedoch sieht es eher anders aus- je nachdem wie sie ausgelegt sind. Aber Bei Filmen gilt für gewöhnlich: Schau- Spiel. Dasselbe gilt für Theater- es ist ein Schauspiel.

Gute Frage.

Die Diskussion ist viele Jahre alt.

Zu den Zeiten , als es mit Amokläufen etc losging.

Da würde gesagt, die ego-shooter (Killerspiele) wären Schild dran, dass die abstumpfen.

Hab ich auch gespielt. Auch andere Spiele, z.b wo das Ziel war ein Weltwunder zu bauen, ich habe keines im Vorgarten stehen.

Lydia benecke sagte Mal in einem Interview, das solche Fantasien in jedem stecken, dass das normal sei. Der Unterschied ist nur , dass manche die Hemmschwelle überschreiten.

Ein Beispiel, es gibt ein Lied, "i dont Like mondays"

https://youtu.be/-Kobdb37Cwc

Den kennen viele.

Was viele nicht wissen, der ging auf einen Amoklauf an einer Schule zurück

https://www.google.com/search?q=brenda+lee+Spencer&oq=brenda+lee+Spencer&aqs=chrome..69i57.15658j0j9&client=ms-android-wheatek&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Damals waren die Filme nicht so ausführlich.

Und solche Gewalttaten gab es vor 2000 Jahren, und heute noch.

Meiner Meinung nach weder noch.es fördert noch verhindert es nichts

Ich denke es ist dem fanatismus geschuldet ob jemand das schön oder abstoßend findet

Außerdem gibt es Psychopathen die das anturnen kann