Welche Auswirkungen hätte es auf unsere Gesellschaft, wenn wir keine Tiere mehr töten würden?

3 Antworten

es würde irgendwann zu viele Tiere geben - sie essen uns das essen weg - werden vllt sogar Menschenesser - wir sterben aus

Das würde bedeuten, dass

  • Nutztiere wie Rinder, Fleischschafe, Schweine und in großen Teilen auch Hühner, Enten, Gänse, Puten und Ziegen verschwinden, weil sie keinen Nutzen mehr haben, außer vllt. Eiern, Wolle und Milch aber alle, die das nicht liefern, verschwinden. Und auch das wird nicht ewig gut gehen, denn eine Kuh gibt nur Milch, wenn sie regelmäßig kalbt, genauso die Ziege. Wohin mit den ganzen Tieren? Und der Schäfer kann seinem Bock auch nicht sagen, dass der jetzt die nächsten zwei Jahre gefälligst nur ein Drittel seiner Mutterschafe decken darf, weil sonst zu viele Lämmer geboren werden!
  • Wir keine Hunde und Katzen mehr hätten, weil wir diese als Fleischfresser nicht mehr artgerecht ernähren könnten. Und ohne Hunde hat sich der Job als Schäfer dann auch schon wieder erledigt, genauso wie alle Berufe, die im Wesentlichen mit Hund und Katze zu tun haben.
  • Qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte aus Leder durch kurzlebigen Kunststoff ersetzt werden müssen.
  • Wir keinen Käse mehr essen können, da kein Lab mehr anfällt.
  • Alle tierischen Produkte in unseren Gebrauchs- und Verbrauchsgütern durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden müssten, die aber oft nicht mit dem tierischen Vorbild mithalten können und ggf. im Verzehr sogar ungesünder sind (Bsp. Margarine).
  • Würden wir gar keine Tiere mehr töten, würden wir in Schädlingen ersaufen und am Ende verhungern, weil diese unsere Feldfrüchte fressen und am Ende die mageren Vorräte, die uns geblieben sind, ruinieren.

Also nö, wird nicht lange gut gehen.

Wir haben die Landschaft so weit denaturiert, dass es auf ganzen Kontinenten keine wilde Natur, sondern nur noch Kulturlandschaft gibt. Einen Weg zurück gibt es wegen Überbevölkerung nicht, wir können nicht mehr ohne die riesigen Agrar- und Infrastrukturflächen leben.

Die Kulturlandschaft unterscheidet sich in entscheidenden Punkten von funktionierender Natur, es können sich in vielen Regionen keine funktionierenden Nahrungsketten mehr bilden.

In Mitteleuropa würden wir vor lauter Wildschweinen untergehen.