Welche Ausbildungsplatz würdet ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Hallo! Es ist großartig, dass du deinen Hauptschulabschluss bald abschließen wirst und eine Ausbildung anstrebst. Es ist völlig normal, noch nicht genau zu wissen, welchen Beruf du ergreifen möchtest. Es klingt so, als ob du gerne mit Menschen interagierst und freundlich bist, aber Büroarbeit und der Umgang mit Kindern nicht deinen Vorlieben entsprechen. Da du auch ein großes Interesse an Musik hast, könntest du in Betracht ziehen, dich in Richtung Musikindustrie zu orientieren. Es gibt verschiedene Berufe wie Tontechniker, Musikproduzent oder Eventmanager, die mit Musik zu tun haben und auch den Kontakt mit Menschen erfordern. Es könnte hilfreich sein, Praktika oder Schnupperkurse in diesen Bereichen zu absolvieren, um herauszufinden, ob sie deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Denke daran, dass es wichtig ist, einen Beruf zu wählen, der dir Freude bereitet und zu deinen Stärken passt. Viel Erfolg bei der Suche nach deinem Ausbildungsplatz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexamaria000
Fragesteller

Was müsste ich genau für Musikproduzent machen.? Bzw sollte ich dafür erst Schule machen? Ich produziere selber Beats. Jedoch als Anfängerin. Tontechnik und alles ist etwas was zu mir passen würde.

raikbrd  10.02.2024, 20:06
@Alexamaria000

Eigene Produktionen vermarkten. Sobald du über ausreichende Fähigkeiten und Erfahrungen verfügst, kannst du deine eigenen Beats und Musikproduktionen vermarkten. Verwende Online-Plattformen wie SoundCloud, YouTube oder Beat-Selling-Websites, um deine Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Ich rate dir vom Einzelhandel/ Verkäufer/in ab. Hab selber ne Ausbildung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach den Berufstest von der AfA, der ist sehr gut für gemacht zur Orientierung für junge Schulabsolventen.