Welche Ausbildungsberufe sind empfehlenswert und welche nicht?

3 Antworten

Es sind eigentl. nur Ausbildungsberufe empfehlenswert, wo der potenzielle Azubi genug Motivation für hat bzw. auch schon vorher in der Schule Spaß an den für die Ausbildung relevanten Inhalten hatte (z. B. Texte schreiben, aber nicht notwendigerweise diese komischen Textinterpretationen & Co.).

Insofern ist deine Frage komplett unsinnig, weil die wichtigsten Angaben fehlen bzw. wenn du deine Entscheidung für einen Beruf so triffst, du nicht glücklich werden wirst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Es gibt hunderte, vielleicht tausende Ausbildungsberufe mit ihren jeweiligen Vertiefungen!

Denke, du solltest dir selbst ein paar Fragen beantworten und die Suche eingrenzen.

Mit deiner eigenen Auswahl buchst du dir einen Beratungstermin beim BIZ -dem Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur!

Hier ein paar Beispiele welche Fragen du dir selbst stellen solltest:

  • Möchte ich drinnen oder draußen arbeiten an der frischen Luft?
  • Möchte ich mit Menschen arbeiten oder eher mit weniger Kontakt?
  • Soll die Arbeit eher körperlich sein mit viel Bewegung oder nicht so?
  • Eher Handwerk oder Industrie oder Verwaltung mit Öffentlichen Dienst?
  • Habe ich Allergien die meine Auswahl begrenzen?
  • Normale Arbeitszeit von 8-17 Uhr oder Schichten oder lieber Nachts?
  • Großes Team oder eher Einzelkämpfer?
  • Große Firma oder Konzern oder eher kleines Unternehmen?
  • Kann ich Blut sehen?
  • Ein Beruf wo man viel unterwegs ist oder eher lokal?

Das sind ein paar Fragen die mir so einfallen, ist beliebig erweiterbar.

Schau was DU willst und geh mal zur Beratung. Alles Gute. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe Bankkaufmann gelernt.
Mit viel Glück bin ich ins Investment Banking gekommen und habe dort in der Zeit super gut verdient, jedoch auch sehr viel zu tun gehabt!

Spass hat es natürlich auch gemacht, sonst hätte ich es nicht lange ausgehalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  26.10.2023, 08:54

Sorry, aber das ist mit Sicherheit falsch. Wenn du tatsächlich Banker wärest, würdest du nicht regelmäßig die einfachsten Fragen über Investments stellen, die jeder Mensch weiß, der ein bißchen Ahnung von Geld hat. Man muss sich nur deine Fragen ansehen, dann weiß man, dass du gar keine Ahnung vom Bankwesen hast. Wir wissen inzwischen auch, dass du gar kein Geld zum Investieren hast und hier nur angibst. Höre doch bitte auf, uns zu verschaukeln. Inzwischen wissen das doch alle und du machst dich nur noch lächerlich. Schade, weil ich glaube, dass du - abgesehen von deinem Angeberfetisch - durchaus ein liebenswerter Mann sein könntest. Und ja, du bist trotz deines weiblichen Nicks ein Mann und keine Frau - auch das wissen wir inzwischen alle!

christl10  26.10.2023, 09:58
@verreisterNutzer

Nein so stimmt das nicht. Ich war Bankkaufmann im Investment banking Center und Sales für festverzinsliche Wertpapiere. Was anderes konnte ich nicht, da ich ein Spezialist war. Daher auch meine vielen Fragen über andere Finanzprodukte.

verreisterNutzer  26.10.2023, 10:03
@christl10

Sorry, aber selbst das ist unglaubwürdig. Wenn du eine Banklehre gemacht hättest, würdest du die einfachen Dinge über alle Investments kennen. Das gehört zum Berufsbild Bankkaufmann. Deine Fragen sind viel zu naiv hinsichtlich Investments als dass ein Banker dahinterstecken könnte.

christl10  26.10.2023, 10:45
@verreisterNutzer

Ich habe keinen mit dem ich mich privat über Investments unterhalten kann außer hier, daher meine vielen Fragen hier.