Welche Ausbildung würdet ihr eher machen?

5 Antworten

Hey :)

Die Entscheidung zwischen einer Ausbildung als Einzelhandelskaufmann/-frau und Maler und Lackierer/-in hängt von deinen Interessen und Fähigkeiten ab. Als Einzelhandelskaufmann/-frau könntest du in einem lebendigen Umfeld arbeiten, Kunden beraten und mit verschiedenen Produkten arbeiten. Es bietet sich eine Chance, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Andererseits bietet die Ausbildung zum Maler und Lackierer spannende kreative Möglichkeiten. Du könntest in der Gestaltung von Räumen mitwirken und handwerkliches Geschick entwickeln. Denke darüber nach, was dich mehr anspricht und welche Karriere dir langfristig mehr Freude bereiten würde. Beide Berufe haben ihre Vorzüge, daher ist es wichtig, deine persönlichen Interessen und Ziele in Betracht zu ziehen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Musst du wissen.

Ich würde eher Maler und Lackierer, mehr Möglichkeiten, auch außerhalb vom Beruf.

Sinnvoller.
Mehr Gehalt.

Aber letztendlich kommt es auch darauf an, worauf man mehr bock hat.

Wahrscheinlich sogar Maler und Lackierer

Einzelhandle würd ich durchdrehen mit den ganzen Kunden

Würde mich danach versuchen selbstständig zu machen oder unter der Hand zu arbeiten, als Angestellter Maler ist das Gehalt doch sehr mau

Wenn du Bock hast auf Kartons tragen und Kasse machen (ja auch dafür musst du Mathematik können), kann ich dir den Einzelhandel empfehlen, ich sage aber im Voraus: mach diesen dann aber besser bei Edeka oder Rewe. Lidl und Aldi beuten dich grundsätzlich aus und bieten kein gesundes Arbeitsklima, da du dort nach Leistung bezahlt wirst. Der Unterschied ist an der Kasse zwischen Edeka und Lidl deutlich spürbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einzelhandelskaufmann

Für Maler oder Lackierer fehlen mir die Fähigkeiten und außerdem mag ich es nicht so, sich körperlich stark zu betätigen