Welche Ausbildung muss ich machen wenn ich psychologin werden will?

2 Antworten

Du machst ein gutes Abitur, schreibst Dich für das Fach Psychologie ein an einer Hochschule die das anbietet und dann kannst Du nach dem Studium was 5 Jahre geht etwa noch eine Ausbildung zur Therapeutin machen die in etwa 20-30.000 Euro kostet. Danach kannst Du Dich wenn Du Glück hast niederlassen mit einem Kassensitz als Therapeutin oder an einer Klinik arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Wenn man Psychotherapeut*in werden will, muss man erst Psychologie bis zum Master studieren, und dann die Ausbildung zum Psychotherapeuten machen. Sind insgesamt also ca 8 Jahre.

Andere Fachgebiete der Psychologie, wie zb im Bereich Werbung/Marketing, Beratung, usw, brauchen teils nur den Bachelor, teils Bachelor und Master.