Welche Ausbildung braucht man zum Applikationsentwickler?

3 Antworten

Talent im Feld, Eigeninitiative und Erfahrung mit den richtigen Programmiersprachen. es gibt sicher verschiedene Wege um ein App-Entwickler zu werden, vor allem weil es bis dato dafür noch keinen speziellen Ausbildungsweg gibt. Du kannst "Digital Design", "UX Design" oder etwas ähnliches studieren und dann deine Spezifikation App-Entwicklung angehen (wenn die Uni das anbietet) Wahrscheinlich ist ein Quereinstieg über ein BA (Berufsakademie-Studium) zusammen mit einer App-Entwicklungsfirma in so einem Fall keine schlechte Idee.

Das geht (glaube ich) an der DHBW Ravensburg (Digital Design)...

Wahrscheinlich gibt es in 3-4 Jahren, wenn du dich für Abi entscheidest, auch noch andere/ weitere Möglichkeiten.

(Die Leute, die derzeit Apps bauen und entwickeln hatten keine speziell darauf ausgerichtete Ausbildung im organisierten deutschen Sinne ;-) )

DocShamac hat's schon angerissen - Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre der Job, den du suchst. Du brauchst dazu einen guten Realschulabschluss, vor allem wird Augenmerk auf Mathe, Englisch und Physik gelegt. Eine gute Informatiknote (falls der Unterricht vorhanden ist) sollte Standard sein. Alternativ ist ein Hochschulstudium möglich, hierzu brauchst du ein Abi, aber in der Regel keinen bestimmten Notendurchschnitt. Die vorher genannten Fächer sollten dir aber auch hier liegen. Falls du mit Applikationen wirklich Handyapps meinst: darauf würde ich mich nicht zu sehr einschiessen. Es kann sein, dass du in der Ausbildung Apps programmierst, aber das muss nicht sein. Wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann solltest du auch kein Problem damit haben, rein für den PC zu programmieren.

Du meinst die Ausbildung zum/zur "Fachinformatiker/in".

Das ist ein Ausbildungsberuf, bei dem du einen von zwei Wegen wählen kannst:

  • Anwendungsentwicklung
  • Systemintegration

Siehe auch: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=7856

Wenn du nach Ausbildungsstellen suchst, dann ist "Fachinformatiker" der richtige Begriff.

Wenn du in deinem Beruf programmieren möchtest, dann ist das die richtige Ausbildung. Wenn du Systeme entwerfen und Programmierer beschäftigen willst, dann solltest du ein Informatikstudium an einer Hochschule machen.

thrombosehose  13.08.2013, 09:54

eigentlich geht das eher Richtung Softwareentwickler, Fachinformatiker lernen sowas eher selten und Berufenet ist das eher zu "optimistisch", siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Softwareentwickler

peace^^

DocShamac  13.08.2013, 10:08
@thrombosehose

Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf und damit eine (in Deutschland) standardisierte Bezeichnung.

Der "Softwareentwickler" ist noch nicht so standardisiert (da es keine Berufskammer o.ä. gibt, die einen entsprechenden Titel vergibt). Es gibt einzelne Hochschulen, die dir einen Abschluss zum Softwareentwickler ermöglichen, das ist aber noch nicht durchgehend und bei weitem nicht so profiliert wird z.B. der "Maschinenbauer".

Der Unterschied zwischen "Fachinformatiker" und dem, was du mit "Softwareentwickler" meinst, ist der Bildungsweg. "Fachinformatiker" ist ein Ausbildungsberuf, der "Softwareentwickler" entspricht einer Hochschulausbildung. Zwei Paar Schuhe.

Beides habe ich in meiner Antwort erläutert.;)

Warum behauptest du, der Fachinformatiker lernt kein Programmieren und irgendwie wäre das "zu optimistisch"?

Ich kenne übrigens sowohl ausgebildete Fachinformatiker (Anwendungsentwickler, Systemintegratoren), als auch Hochschulabsolventen, die heute Software entwickeln (keiner von denen nennt sich aber "Softwareentwickler").

DocShamac  13.08.2013, 10:15
@DocShamac

Warum behauptest du, der Fachinformatiker lernt kein Programmieren und irgendwie wäre das "zu optimistisch"?

Ich habe jetzt die Antwort von HoppelKaninchen gesehen und kann mir jetzt einen Reim auf diesen Punkt machen.

Wenn MangafreakerXXD mit "Applikationsentwickler" meint, dass er/sie gerne Handy-Apps programmieren möchte, dann gebe ich dir Recht. Das lernt der Fachinformatiker heute nicht. Aber er lernt das Programmieren als Handwerk, und das ist eine wichtige Voraussetzung, um auch Apps zu programmieren.

Handy-App-Programmierung gibt es meines Wissens nach heute tatsächlich eher noch nur an den Hochschulen.

(Aber: Applikation heißt nicht automatisch Handy. Applikation heißt einfach "Anwendungssoftware", egal ob am PC oder auf dem Handy. Deshalb bin ich nicht gleich auf die Idee gekommen, dass MangafreakerXXD möglicherweise nur das Handy meint.)