Welche Aufgaben hat der SWAT?

5 Antworten

Das SWAT gibt es nicht, eigentlich jede der 18.000 Polizeibehörden hat ihr eigenes SWAT. Außerdem gibt es noch SWAT bei anderen Behörden oder Organisationen wie z.B. der NASA.

Selbst der Aufbau der Einheiten ist alles andere als einheitlich. Neben stehenden Einheiten wie z.B. dem LAPD-SWAT gibt es Einheiten wo die Beamten zwar eine erweiterte Ausbildungen haben aber ganz normalen Streifendienst machen und nur bei besonderen Lagen zusammen gezogen wurden.

Grundsätzlich sagt eigentlich der Name was sie machen. Sie setzen spezielle Waffen und Taktiken (Special Weapons And Tactics) ein über welche die "normalen" Beamten so nicht verfügen.

Ähnliche Aufgaben wie hier ein Spezialeinsatzkommando.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezialeinsatzkommando

So gesehen ist ein Spezialeinsatzkommando einer Landespolizei und auch die GSG 9 der Bundespolizei die deutsche "SWAT".

https://de.wikipedia.org/wiki/SWAT

PolNRW93  01.10.2021, 22:50

...mit dem Unterschied, dass die GSG9 und die SEKs ein Jahr lang bis zur psychischen und physischen Erschöpfung selbst auf die speziellsten Situationen trainiert werden. Und das, nachdem sie bereits eine zweieinhalbjährige Ausbildung oder ein dreijähriges Polizei-Studium hinter sich haben. Und wie andere User schon gesagt haben, handelt es sich bei manchen SWAT-Einheiten bloß um vorübergehend zusammengetrommelte Gruppen, die ansonsten normalen Polizeidienst versehen und lediglich eine kurze Zusatzausbildung absolviert haben.

Es handelt sich bei den Einsätzen um spezielle Gefahrenlagen, die mit 'normalem' operativen Polizeieingriff eher nicht in den Griff zu bekommen sind.
Beispielsweise Geiselnahme mit Bedrohung; bewaffnete Personen, bei denen man mit (Schuss-)Waffeneinsatz zu rechnen hat.

Es gibt nicht den SWAT. Im Gegensatz zur deutschen SEK gibt es in den USA beim SWAT große Unterschiede.

Das SEK ist wie die Polizei Ländersache und jedes Bundesland hat ihr eigenes SEK. Aber die sind alle ungefähr auf gleichem Niveau. Die Aufteilung zwischen dem MEK und SEK variiert zwischen den Bundesländern.

In den USA ist die Polizei oft eine Kommunale Angelegenheit. Viele Städte haben ihre eigene Polizei und ihr eigenes SWAT. Kleinere Städte haben oft nur Teilzeit SWAT, welche aus Streifenpolizisten besteht und bei Bedarf zusammen getrommelt wird. Deren Aufgaben ist regelmäßig zu trainieren, aber ansonsten normale Polizeiaufgaben. Große Städte haben oft einen Vollzeit SWAT. Deren Aufgaben ist Bereitschaft zu haben, wie die Berufsfeuerwehr und natürlich viel trainieren.

Die Aufgaben allgemein von SWAT ist, bei besonderen Einsatzlagen eingesetzt zu werden, wie z.B. Bankraub, Geiselnahmen, Festnahmen von gefährlichen Personen, Schießereien, Amokläufe, Terrorgefahr.

Ist eben das amerikanische Spezialkommando der USA. Special Weapons and Tactics eben.