swat oder fbi wer ist besser?

3 Antworten

Typischer Apfel- und Birnen-Vergleich. Beides lässt sich nicht vergleichen.

Das FBI ist eine Behörde, die auch eigene SWAT-Einheiten hat. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Bureau_of_Investigation#Organisation

SWAT bedeutet Special Weapons And Tactics. Das sind speziell ausgebildete Polizisten in den hunderten verschiedenen Polizeien der USA. SWAT gibt es als stehende Einheiten in großen Städten, die nix anderes machen. In vielen Gegenden machen die Angehörigen des SWAT aber ganz normalen Streifendienst und werden nur bei besonderen Lagen zusammen gezogen. Logischer Weise ist der Ausbildungsstand da nicht überall gleich.

Neben den Polizeibehörden haben noch andere Behörden SWAT-Einheiten wie zum Beispiel die NASA oder das DOE.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SWAT

Swat ist etwas wie das SEK oder MEK. Special Weapons and Tactics. Das FBI ist eine Bundespolizei, und hat eigene SWAT-Einheiten. So wie jeder County-Sheriff. Letztere sind nicht wirklich gut ausgebildete Polizisten. Nicht zu vergleichen mit einem Team eines SEK oder der Cobra.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe FBI Ist ein Geheimdienst wie bei uns z.B der BND und die Swat ist ein ein Einsatzkommonado einer Polizeilichen Behörde wie bei uns das SEK oder die Gsg9. Das FBI darf lediglich verhaften in Deutschland der BND nicht.

Still  18.02.2019, 07:34

FBI ist doch kein Geheimdienst, sondern dem BKA gleich.

PolNRW93  18.02.2019, 09:26
@Still

Das stimmt. Das FBI ist eine Polizeibehörde. Mit dem BND nicht vergleichbar.

OfficerDeSanta  21.02.2023, 14:24

das FBI ist ein Geheimdienst und eine der Bundespolizeien in den USA das SWAT das SEK der USA. jede US Polizeibehörde hat eine SWAT Einheit, somit das FBI auch. Also gibt es keine wirklichen Unterschiede das SWAT ist gleich das FBI SWAT