WAs is besser SEK oder SWAT

4 Antworten

SEK = Spezialeinsatzkommando SWAT= Special Weapons and Tactics Die Aufgaben sind die Gleichen. Bekämpfung von Straftaten & Terrorismus

Das bzw. die SEK's sind die Spezialeinheiten der Deutschen Bundesländer (jedes hat mindestens eins), die SWAT's sind die US-Amerikanische Variante. "Besser" oder "Schlechter" ist da nicht wirklich angemessen. Beide Einheitenvarianten erfüllen Ihre Aufgaben. Die Ausbildung der amerikanischen SWAT Teams hat eine längere Tradition und dadurch sind die Methoden teilweise ausgereifter. Durch den internationalen Erfahrungsaustausch und die Aus- und Fortbildung, die teilweise mit den selben Methoden und von den selben Trainern durchgeführt wird, gleichen sich die Einheiten in der Qualität immer mehr.

Es gibt Internationale Wettbewerbe für Spezialeinheiten von Militär und Polizei. Ich schlage vor Du googelst mal "Combat Team Conference". Dort hat 2011 ein Deutsches SEK gewonnen. Was aber überhaupt nichts über die Einsatzstärke aussagt. Das hat dann eher mit Sportlichem Wettkampf zu tun!

xCopxx
Fragesteller

ah ok nur stimmt schon das in fast jedem ort der bulle auch zum swat geht?

colt1212  22.08.2012, 12:28
@xCopxx

nein. nur in den orten, in dem kein festes SWAT-team existiert, werden die örtlichen polizisten im bedarfsfall zu einem SWAT-team zusammengerufen. in den Großstädten amerikas gibt es feste SWAT-Teams, siehe in LA das bekannteste und älteste SWAT-team, eben DAS SWAT oder das fast genauso alte ESU-TEeam in NY. die sind feste und große teams, die nichts anderes machen, in kleinstädten machen die polizisten , wenn kein einsatz für das SWAT ist, normalen dienst..

das kannst du so nicht miteinander vergleichen. die deutschen SEK´s und auch die GSG 9 sind in den siebziger jahren aufgebaut wurden ( sage nur olympiade 72), das vorbild jeweils dafür war das amerikanische SWAT-team aus los angeles, als zusammen mit der ESU (emergency service unit) aus new york die ersten spezialeinheiten der polizei überhaupt. daher haben natürlich die SWAT-teams in punkot erfahrung merh drauf. allerdings ist es so, das das training bei den SEK´s unn der GSG 9 härter ist, was die erforderlichen leistungen betrifft. nur als beispeil: beim SWAT team in detroit darf man für 4700m laufen 28 minuten brauchen, bei der GSG 9 für 2600 m nur 23 minuten...also schon ein riesenunterschied. dazu kommt, das die polizei in amerika meist zu städten gehören, also keine landespolizei wie hier, wo jedes bundesland ein SEK hat, in amerika hat jede größrer stadt ein eigens SWAT-team, und da, wo die ortschaften zu klein sind, werden im bedarfsfalle die polizisten aus den nachbarortren zu einem SWAT-tema zusammengerufen, also kein festes SWAT-team. in deutschland ist das SEK immer zusammen im dienst, kein normaler polizeideinst zwischendrin. von der aufgabenstellunf haben sie aber dieselben aufgaben: geiselbefreiung, festnahemn in schweireigen situationen usw. so gesehen, trainieren die deutschen SEK´s und die GSG 9 härter, sind aber weiter räumlich zuständig als die amerikansichen kollegen, die eben vom erfahurngsvorteil profitieren. zwasr auch nicht immer, in den letzen jahren waren bei den SWAT-Challenges meist deutsche teams, vor allem eben die GSG 9 , führend und oft auch gewinner der challenge.

xCopxx
Fragesteller

meinst du das mit den 4700m in 28 min und 2600m in 23 min nicht umgekehrt?

colt1212  22.08.2012, 23:50
@xCopxx

kleine korrektur, nachdem ich nachgelesen habe; SWAT : 4800 meter in 25 min, GSG 9 5000m in 23 min, SEK 3500 in 12 min..so, das sind die korrekten zahlen....aber man sieht trotzdem, unsere jungs haben für mehr entfernung weinger zeit....

Ich kanns dir nicht 100% versichern, ich bin jedoch der Meinung das das SWAT (Special Weapons And Tactics) besser ist als das SEK (Spezial Einsatz-Kommando). Ich würde es jedoch eher als Stärker und nicht besser bezeichnen ;)

Crasher1001  20.10.2018, 16:02

hast du doch grade. Außerdem noch falsch (s. CTC)

Naja also beide Einheiten haben die selben Aufgaben. Wirklich besser ist niemand von den beiden. Ich würde aber sagen dass SWAT etwas besser ist. Ich glaube (ich weiß es nicht wirklich, nehme es aber mal an. Also informiere dich bitte nach meiner Vermutung) dass SWAT aber besser ausgebildet wurde. Dazu muss man davor ja zur Polizei, wo das Training ja wesentlich anders ist als in Deutschland.

Aber wie gesagt, bitte Informieren, da ich falsch liegen könnte