Welche Arten von Einschreiben gibt es aktuell?

3 Antworten

Es gibt noch sogeannte Einwurfschreiben. Die haben den Vorteil, dass die als zugestellt gelten und der Empfänger die nicht persönlich ein Empfang nehmen muss oder in der Filiale abholen muss.

Gerade wenn es Fristsachen geht, ist ein Einwurschreiben besser. Denn bei einem normalen Einschreiben, kann der Empfänger verweigern oder das Schreiben nicht oder zu spät abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch noch für besonders wichtige Sachen im Rechtswesen die Möglichkeiten einer Inhaltsbeglaubigung samt Zustellung über einen Gerichtsvollzieher oder ähnlich halt über einen Anwalt inhaltlich beglaubigt mit PZU.

Diese Option mit "inhaltlicher Beglaubigung" kann insbesondere dann immens wichtig werden, wenn die Gegenpartei die Karte "niemand wusste was da inhaltlich per Einschreiben konkret zugestellt wurde" spielt.

Das Einschreiben an sich beweist ja nur, dass eine verschlossene Postsache an sich zugestellt wurde. Über den Inhalt der Postsache sagt es ansonsten erst mal nichts aus im Beleg.

Ich nutze immer das Einwurfeinschreiben. Das wird zu 100 % zugestellt. Das E mit Rückschein kann verweigert werden.

Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.