Welche Art Wolle eignet sich am besten zum Socken stricken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Socken nur Sockenwolle verwenden, die verträgt das Waschen besser, ist stabiler und leiert nicht so aus.

Regia Sockenwolle finde ich die Beste.

Du solltest ( musst ) eigentlich richtige " Sockenwolle " nehmen , die als solche eindeutig deklariert ist , denn alles andere ist überhaupt nicht strapazierfähig d.h. du hast Socken aus Flauschwolle oder gar Kaschmir innerhalb allerkürzester Zeit durchgelaufen ! 

Wenn Du normale Socken stricken willst, dann natürlich Sockenwolle! Gibt tolle Farben und Muster und immer mal wieder Angebote! Für Bettsocken kannst Du auch was flauschiges, kuschliges nehmen.  

Socken längsgestrickt - wer hat Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

habe mir ein paar Hundertwasser- und Van Gogh-Garne bestellt. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Nun denke ich darüber nach, mal welche längs zu stricken, habe aber Bedenken wegen der Naht. Hält das auf Dauer? Oder zusammen stricken: drückt das nicht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Das ist übrigens eine der Anleitungen: http://dl.dropbox.com/u/17894294/langsgestrickte_Socken.pdf

...zur Frage

Socken stricken für Dummies

Hallo liebe Community,

ich habe zwar schon einige Erfahrung im Stricken, aber noch nie Socken ohne Coaching von meiner Mutter fabriziert. Diesmal möchte ich sie gern überraschen!

Die Anleitungen in meinen Büchern sind mir zu kompliziert, teils mit Zopfmuster usw.

Hat jemand von Euch eine möglichst simple Anleitung für den ersten Versuch? (Gr. 36 / 38, falls es interessant ist).

Danke und liebe Grüße, melancholia

...zur Frage

Kennt jemand eine spezielle Anleitung, um Sneaker-Socken zu stricken?

Hi, ich möchte für eine Freundin zum Geburtstag Sneaker-Socken selber stricken, weil sie die total mag. Leider bin ich etwas aus der Übung, was Socken stricken betrifft...eine spezielle Anleitung für Sneaker-Socken wäre da sicher hilfreich- kennt jemand eine, mit der man gut klar kommt, auch als Wiedereinsteiger, sozusagen?

...zur Frage

Gestrickte, zweifarbige Socken immer viel zu eng!

Hallo,

Ich habe nicht viel Erfahrung im zweifarbig stricken aber ich verzweifle langsam, denn ich versuche jetzt schon zig Mal nach Fair Isle Technik Socken zu stricken (ähnlich denen hier: http://www.blasmusik-shop.de/bilder/produkte/gross/Musik-Socken-Tastatur.jpg) Egal wie oft ich neu anfange und versuche NOCH lockerer zu stricken - es funktioniert einfach nicht und die Socke wird viel zu eng! Der einfarbige Schaft ist immer schön elastisch, wie er es immer ist, wenn ich Socken stricke, doch sobald das Muster zweifarbig wird, kommt man nicht mehr in die Socke hinein :(

Noch lockerer kann ich aber nicht mehr stricken, da das Maschenbild eh schon viel zu lose wirkt. Ich habe sogar schon nach dem Schaft 12 zustätzliche Maschen aufgenommen (was Löcher im Strickbild ergab - aber es war ja nur ein Test) und trotzdem war die Socke noch zu eng. Ich weiß, dass es an den Spannfäden liegen muss aber wie gesagt: Noch lockerer stricken sieht einfach besch... aus :(

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll und im Netz finde ich nur Hilfe zur Fair-Isle-Technik allgemein aber nicht in Bezg auf Socken.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar

LG

P.S. Ist es normal, dass man das Schwarze stark durchscheinen sieht, wenn die Hauptfarbe weiß ist?

...zur Frage

Boshi Tasche häkeln

Mich hat das Häkelfieber gepackt! Möchte gerne eine Boshi Tasche häkeln komme aber irgendwie nur bis zur 4.Reihe dann ist bei mir ein großes Fragezeichen. Wird diese Tasche (Nakama) Reihe für Reihe gehäkelt und erst zum Schluß zusammen- genäht oder wird über Runden zusammen gehäkelt ? Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, weil die Tasche nicht rund sondern eckig werden sollte. Zudem werden dann aber doch zuwenig Maschen (36 St.) angeschlagen. Habe mit der Beschreibung vom Buch Schwierigkeiten, kann mir da jemand von Euch weiter helfen??? Liebe Grüße von der (auf der Leitung stehenden????) Wally

...zur Frage

Pfote in Socken stricken?

Hallo ihr fleißigen Strick-Damen :-)

Ich möchte sehr gerne solche Socken stricken, kann aber leider keine deutsche/englische Anleitung dazu finden :-( Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wisst ihr, wie man solche Pfoten am besten in den Socken stricken kann? Auf der Ferse ist das sicher nicht so einfach, alternativ würde ich es einfach auf den Fußrücken stricken... Vielleicht könnt ihr mir das aber auch so erklären das ich es auf der Ferse hinbekomme :-D Ich freu mich sooo auf eure Antworten

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?