Socken stricken mit Nadelstärke 10.0

3 Antworten

Geht nicht, gibt's nicht!

Hallo erst mal. Ich hoffe, du hast eine Maschenprobe gemacht, d.h., du weißt, wieviele Maschen du brauchst, um 1x um den Fuß zu kommen. Mir fallen spontan folgende Varianten ein: "Spiralsocken" + auf 2 Rundstricknadeln.

Spiralsocken werden "normal" im Muster 2 rechts/ 2 links gestrickt und nach 4 Runden verschiebt sich dass Muster um 1 Masche (kannst selbst entscheiden, in welche Richtung). Wenn man ohne Ferse strickt, muss man die Größe nicht ganz genau beachten.

Auf 2 Rundstricknadeln - bei der Variante bin ich inzwischen angekommen. Die traditionellen Nadeln 1 + 2 auf die eine Nadel und 3 + 4 auf die andere (oder 1 + 4 und 2 + 3 - wegen der Ferse). Der Anfang ist etwas knifflig, aber dann strickt es sich ziemlich einfach + man kann BEIDE Socken auf einmal arbeiten. Aber ACHTUNG - die Fäden verdrehen sich gern. Im Endefffekt strickt man: Socke 1 (zwei traditionelle Nadeln), Fadenwechsel, Socke 2; dann erste Rundstricknadel lang ziehen, Arbeit wenden und mit der anderen Nadel zurück. diese Technik minimiert zudem die ollen "Leiten, die oft beim Nadelübergang entstehen.

Und noch etwas: für mich ist es inzwischen angenehmer, mit der Zehenspitze zu beginnen. Die Anprobe wird einfacher und ich kann besser abschätzen, wie lang der Schaft noch werden sollte.

Ich helf dir auch gern persönlich weiter...

PS: ich find's eine lustige Idee... Nidda64

Das geht nicht, schon mit Nadelstärke 5 hat man nur ca. 7 Maschen auf einer Nadel.

Hier hast du ein paar einfache Strickanleitungen http://www.woolpedia.de/deutsch/strickanleitungen/socken/