Socken stricken mit Nadelspiel 2 mm

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, Deine Idee je Nadel 2 Maschen mehr zu nehmen müßt klappen. Ich stricke normalerweise mit 68 Maschen und 2 1/5er Nadeln Socken für Große 39/40 hab bei den gleichen Socken, gleiche Wolle mit 2-er nadeln 74 Maschen genommen und es hat prima geklappt. Das Strickbild ist toll und es mach sehr wohl einen Unterschiede ob 2 1/5 oder 2-er Nadeln! Wohlgemerkt bei 4-fädiger Sockenwolle. Schönes Wochenende von Dorothea

Ich hab das einfach ausprobiert. Klar muss man dann manchmal auftrennen, aber andererseits liegt die benötigte Maschenzahl nicht nur an der Stärke des Garns und der Nadeln, sondern variiert, je nachdem ob Du fester oder lockerer strickst. Ich brauche z.B. immer weniger Maschen als in den Tabellen angegeben.

die Nadelstärke muss zur Wolle Passen!! das ist wichtig!!! Das andere würde ich ausprobieren. es ist ja geradde das tolle bei Selbstgestroickten Socken, da sie genau für den Fus gemacht sind. Ich würd mir die Mühe machen und einfach mal ne probe stricken (20 Maschen x 20 Reihen oder so) und dann kannst du das da ja ausmessen wie es zu deinem Fus passt.

Hast du schon mal Socken gestrickt?

Welche art der Hacke benutzt du??

nadu24
Fragesteller

Moin! Ja, hab ich schon mal. Nicht viel, aber es wurde was fertig. Hab das mal mit dem Käppchen probiert, gefällt mir aber nicht so. Werde wohl bei der schrägen Ferse bleiben oder noch mal was anderes probieren (Holländische, Herz- oder Hufeisenferse). Hab ja noch ein paar vor mir. Die nächsten Versuche sind auf der kleinen Rundnadel mit 20 cm von addi dann bin ich das blöde Nadelspiel los.

Maschenprobe? Warum bin ich nicht darauf gekommen?

Wolle ich das übliche Material, 75%W/25P, 210m 50g. Obwohl ich eigeintlich eher fester stricke, finde ich das dichtere Maschenbild gerade bei Socken angenehmer, weil wärmender und angenehmer zu tragen. Bild ich mir vielleicht auch nur ein.

Ich mach mal ein Versuch nach den üblichen Maschentabellen und nehme mal pro Nadel 2M mehr.

ich würde einfach etwas lockerer stricken. der unterschied zwischen den nadeln nr2 und nr 2,5 ist minimal^^

Ich nehme an, dass du bei ca 80 Maschen auf 4 Nadeln verteilt brauchen wirst, das ist von der Anleitung, die ich von der dünsten Wolle habe. (Gr. 36/37 bis Gr. 42/34, für Größe 44/45 - 48/49 90 Maschen) Das Bündchen sollte ca 12 - 14 cm hoch sein, Gesamte Fußlänge : 36/37 = 23,5, 38/39 = 25, 40/41 =26,5, 42/43 = 27,5 Da ist dann natürlich die ganze Ferse und die Spitze mit eingerechnet. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben