Käppchenferse stricken?

Hier noch ein Bild, welche "Ecke" ich meine:

Quelle: addi.de

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, was du meinst und aus diesem Grund stricke ich keine Käppchenferse.

Probiere einfach aus, wie du die Maschen aufteilen musst, damit es für dich passt.

Ansonsten schau dir doch mal die Bumerang oder die Shadow-Wrap-Ferse an, die sitzen auch sehr gut und sind easy zu stricken.

Wenn du die Socken höher ziehst beim Anziehen, rutscht das Käppchen doch auch höher. Ne Naht gibt es nicht am Käppchen.

Es wird angestrickt, nicht zusammengenäht.

Bild zum Beitrag

Beim Schatten ist Ferse hinten, mit Beilaufgarn, orange, roter Streifen, was ich zuerst anstricke.

Mama hat Strümpfe immer so gestrickt.

Hinten an der Ferse dicker, da Schuhe mal schluppen, Ferse nicht dadurch dünn wird.

 - (Socken, Handarbeit, stricken)
Schniddn
Fragesteller

Mir geht es um die Trittfläche beim Käppchen, es müsste also in der Theorie der Mittelteil in der Aufteilung breiter werden. Es entsteht ja eine kleine Wölbung, wenn man die "Ecke" der Ferse strickt. Ich weiß leider nicht, ob es dafür eine Bezeichnung gibt. Ich meine den Teil, an dem ich die Maschen zusammenstricke. Und genau auf dieser Wölbung stehe ich immer mit meiner Ferse, die scheinbar wohl zu breit für die Standardkäppchenferse ist.

Kanimose  13.02.2023, 11:27
@Schniddn

Du strickst doch von oben her den Strumpf.

Dann strickst du hinten, mit dem dünnen Beilaufgarn noch dazu, 1 Rechteck, für die Ferse, nur hinten, an.

Dann nur noch mit dem Garn, ohne Beilaufgarn, nimmst du von dem Rechteck, rechts u links Maschen auf. Und hast nun alle Maschen.

Musst dann abnehmen, damit das Fussteil wieder schmaler wird.

Ich weiss nicht, wo du da ne Naht UNTER der Ferse hättest. Da ist keine Naht.

Dass das Rechteck unten gerade ist und du da 2 Ecken hast. Dann mach doch an den 2 Ecken wenig M dazu. Du könntest auch am Rechteck unten, re und li noch, bds, je 2 M zusammenstricken.

Dann gleicht sich das dem Fuss an.

Das Käppchen zieht sich beim Tragen passgenau an die Ferse an, durch das Strickmaterial.

Schniddn
Fragesteller
@Kanimose

Ich habe ein Bild zum Beitrag ergänzt, welchen Teil ich meine. Von einer Naht habe ich nichts erwähnt.

In deiner Erklärung fehlt mir genau der Teil, an dem das Eck entsteht, das ich meine. Ich verlinke dir hier mal eine Anleitung von addi, dort entsteht in Teil 2 der Part, den ich verändern möchte.

Kanimose  13.02.2023, 11:42
@Schniddn

So kenne ich Fersen nicht.

Das gefällt mir nicht.

Meines ist besser.

Schniddn
Fragesteller
@Kanimose

Das ist die allgemeingültige Käppchenferse, Fersenvarianten gibt es sicher unzählige. Sollte ich mit meiner Idee nicht das gewünschte Ziel erreichen, werde ich wohl auf eine andere Variante umsteigen müssen. Im Idealfall kann ich aber das Käppchen abwandeln. Trotzdem danke für deine Zeit und Mühe! 😊

Kanimose  13.02.2023, 11:57
@Schniddn

Hab keins gefunden beim wlanen.

Hab meines fotografiert.