Welche Art von Material dämpft Schall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Material muß dafür sorgen, daß die Energie der Schallwellen aufgezehrt wird, indem es sie in Wärmeenergie umwandelt.

Es werden zwei verschiedene Aufgaben unterschieden:

Will man die Intensität und den Nachhall des Schalls in der Luft vermindern, indem man seine Reflexion an Decken und Wänden verringert, spricht man von Schalldämpfung. Dafür verwendet man poröse Materialien wie z.B. Fasermatten und offenporige Schaumstoffe.

Will man die Ausbreitung von Körperschall in Wänden, Decken und Fußböden vermindern, handelt es sich um Schalldämmung. Dafür verwendet man schwere Materialien mit starker innerer Reibung wie z.B. Gummimatten, Polymerbeton oder Schüttmaterialien wie Sand oder Blähton.

https://www.baunetzwissen.de/glossar/s/schalldaempfung-2986563

https://www.baunetzwissen.de/glossar/s/schalldaemmung-2986665

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mpfung

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalld%C3%A4mmung

Als ich noch in der Grundschule war, war es in einem OGS-Raum immer sehr laut. Das lag auch an den nackten Wänden. Die wurden dann mit großen Korkplatten versehen, wo auch Bilder angehangen werden konnten. Dadurch schallte es viel weniger.

Luftschall
durch Dämpfung oder Vernichtung der Schwingungen der Luftmoleküle
Körperschall
in dem man verhindert, daß Schallschwingungen (egal woher) den Körper in Schwingungen versetzen oder daß dieser selbst in der Lage ist, die "Schwingungsenergie" zu reduzieren bzw. zu "vernichten".

  • Schaumstoff
  • Teppich an der Wand (gibt es in einfachen Musikstudios, die nix besseres haben)