Welche Aromen für Marmelade?

Icelady13  08.09.2021, 07:16

Du meinst Gewürze oder?

Guinan1972
Fragesteller

Ja zum beispiel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißwein + Zimt war in der Birnenmarmelade meiner Großtante, sehr lecker aber ein Rezept hab ich nicht, die Gute ist schon lange in der Urne.

Zu Kirschmarmelade (Süßkirschen und der Saft von im Vorjahr geerntenen Kornelkirschen) habe ich einen Schuss Whisky gegeben sowie Vanille. Nicht schlecht aber nächstesmal versuch ich auch mal Tonkabohne, schön Marzipanig^^

Von deiner Liste könnte ich mir Ananas mit einem Schuss braunem Rum vorstellen, so Richtung karibisch.

Nelken finde ich schwierig, die sind sehr dominant. ich hab mal (für ein dessert) Glühweingelee gemacht, da kamen Nelke, Anis, Zimt, Orangenschale etc. rein. Für aufs Brot wäre mir das aber ein bisschen zu heftig.

Guinan1972
Fragesteller

Wow Das klingt klasse! Was nur sind tonkabohnen?

Achwasweissich  08.09.2021, 22:39
@Guinan1972

Ein Gewürz, es schmeckt vanillig und auch recht ähnlich wie Marzipan. Ich hab mir die mal gekauft weil Vanilleschoten so teuer geworden sind.
Die Früchtchen sind dunkelbraun, etwa 2cm lang, oval und werden frisch gerieben oder gemahlen. Gibts mittlerweile in jedem Gewürzregal würd ich sagen. Großartig auch zu Bratäpfeln!

Guinan1972
Fragesteller
@Achwasweissich

Danke, werd danach schauen. Wenn es die nicht haben, dann sicher der unverpackt laden

Ich habe im Winter gerne Apfel + Birne + Zimt gemacht. :)

Guinan1972
Fragesteller

Klingt auch gut. Danke

Guinan1972
Fragesteller

Danke, hab ich mit angefangen, hatte nämlich alle Zutaten da.