welche arbeitsplatte + welcher Spritzschutz bei neuer küche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Barbara,

schöne neue Welt........ Ich finde es ziemlich traurig, dass ein Kunde, der sich eine Nolte Küchen (immerhin ein Markenprodukt und kein No-Name-Artikel) kaufen möchte, sich im Internet Rat suchen muss. Für solche Fragen ist eigentlich dein Küchenfachberater zuständig. Und gerade bei solchen Farb- und Kombinationsschwierigkeiten sollte er dir beratend zur Seite stehen. Dank der ganz hervorragenden Computerprogramme ist es ja heute wirklich keine Schwierigkeit mehr, dem Kunden die ein oder andere Farbkombination aufzuzeigen.

Nun zu deinen Fragen:

  • Plexiglas gibt es nicht von Nolte (und ich glaube auch nicht von einem anderen Anbieter; das wäre viel zu empfindlich. Alle Nischenverkleidungen sind Echglas.

  • Wenn du die Glasnischen von Nolte nimmst, kostet Magnolie das Gleiche wie Weiß. Das Glas ist auf einer Trägerplatte aufgebracht und ist rückseitig deckend lackiert. Das Teure am Glas ist übrigens die Bearbeitung (Steckdosenboghrungen usw).

  • White Cashmere gefällt mir sehr gut zu magnolie- ich würde allerdings die Korpus- und Sockelfarbe in einem Holzton oder in Kubanit wählen.

  • Wenn dir die Glasnische zu teuer ist, nimm doch die Arbeitsplattenfarbe. Es gibt auch Magnolie in Schichtstoffausführung als Nischenverkleidung; das wäre mir persönlich zu fad.

  • Du kannst auch - wenn du den Korpus z. Bsp. in Noce Amador wählst (mein Favorit zu Magnolie) die Nischenverkleidung in Noce wählen.

  • Die Wände würde ich in einem Kubanitfarbton streichen. Wenn du es bunter magst, geht auch ein dezentes grün, ein Apricot oder ein kräftiges Gelb. Magnolie ist da ja vollkommen problemlos- eigentlich passt fast jede Farbe dazu.

Hier noch ein paar Fotos- alles Küchen in Magnolie- eine in weiß. Du siehst, der Farbenvielfalt sind keine Grenzen gesetzt und jede Küche ist gekonnt kombiniert.

Viel Spaß mit der neuen Küche und viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Chicago magnolie mit Eiche cabana; Platte: Naturstein - (Küche, Arbeitsplatte, Spritzschutz) Nova Lack magnolie mit Ital. Walnuss; Platte hinten: Naturstein - (Küche, Arbeitsplatte, Spritzschutz) Spot weiß mit Rosenholz; Nische: G81 - (Küche, Arbeitsplatte, Spritzschutz) Chicago Magnolie mit Ital. Walnuss; Platte: S43 - (Küche, Arbeitsplatte, Spritzschutz)
barbara68
Fragesteller

Hallo Nolti,

Du bist nicht zufällig der Nolte-Chef, oder ?? :-) Meine nur wegen Deinem Namen und Du scheinst Dich ja auf dem Gebiet auch sehr gut auszukennen...... :-)

Also zur Verteidigung des Verkäufers muss ich sagen, dass er mir die Küche mit dunkler Arbeitsplatte auch gezeigt hat, bloß war mir das halt viel zu dunkel. Irgendwie find ich das zusammen bei dem hellen, freundlichen Magnolienton einfach zu hart - auch wenn diese Kombi oft verkauft wird, aber Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.....und das ist ja auch gut so :-).

Vielen Dank auch für die Fotos - da sind ja auch 2 mit dunklen Platten dabei, aber die Küche vom 1. Foto finde ich auch sehr schön. Die Arbeitsfläche kann ich zwar nicht so genau erkennen, aber Du schreibst ja Naturstein - das ist dann sicher auch wieder erheblich teurer, oder ??? Schön finde ich aber auch die Kombi mit dem Holz Eiche Cabana + bestimmt könnte man die Arbeitsplatte ja dann auch Eiche Cabana machen.........

Habe auch schon dran gedacht, den Fliesenspiegel in Magnolie zu verdecken, aber fürchte auch, dass mir das dann wiederum zu öde ist - also wenn die Nischen dann auch noch die gleiche Farbe haben wie die ganzen Küchenmöbel. So ein bisschen Kontrast finde ich sollte ja schon sein, damit es nicht zu langweilig wird......

Dein Favorit Noce Amador hört sich seeehr dunkel an. Weiß zwar nicht, wie dieser Ton genau aussieht, aber Noce ist bestimmt schon fast schwarz, oder ...? Das ist mir ja zu dunkel......und Kubanit ? Was ist das denn für eine Farbe ? Sorry, aber Du merkst, Du hast hier den absoluten Laien vor Dir. Geht die Farbe so ins Gräuliche....... ?

Also ich muss mir das nochmal durch den Koprf gehen lassen. Will auch mal im Bauhaus + beim Glaser vorbei + mal gucken, was da so eine Fliesenverkleidung aus Glas kostet. Hätte dann allerdings ja auch das Problem mit der Befestigung, wobei ich hier auch irgendwo gelesen habe, dass farbloses Silikon ausreicht. Das kann ja eigentlich nicht so schwierig sein - aber wie gesagt, muss mir das noch überlegen.....

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Deine Ideen und Vorschläge !

Viele Grüße Barbara

schmumo  10.08.2011, 09:22
@barbara68

Hallo nolti :-) Also ich nehme dann die erste Küche _*gg*

Nolti  11.08.2011, 07:08
@schmumo

schumo Leider-leider.... alle schon verkauft :-)

Liebe Barbara,

ich denke, wenn ich Chef von Nolte wäre, würde ich hier nicht schreiben können, denn der hat wohl andere Aufgaben :-) Übrigens ist Nolte Küchen ein Familienunternehmen mit langer Tradition; inzwischen aber Teil einer Holding- allerdings auch innerhalb der Nolte-Familie.

Aber ich gebe zu- ich bin recht eng mit Nolte verbunden und ein Fan dieser Marke durch und durch. Mich überzeugt sowohl das Produkt mit einem gesunden Preis-Leistungsverhältnis als auch das Management und die ganze Abwicklung bei Nolteküchen. Du hast also eine gute Wahl getroffen :-)

Die Natursteinplatte auf dem 1. Foto entspricht in der Farbe in etwa dem White Cashmere, welches du dir als Arbeitsplatte ausgesucht hast. Dazu würde das Cabana sehr gut als Korpusfarbe passen. Und in diesem Fall würde ich die Nischenverkleidung in der Arbeitsplattenfarbe wählen- alternativ dazu: Glas magnolie

Noce Amador ist ein sehr schöner, warmer Holzton- nicht so dunkel wie die Nussbaumdekore anderer Hersteller. Schau es dir doch einmal bei deinem Küchenhändler an.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Im September sind bei fast allen Küchenherstellern Hausmessen, bei denen jede Menge neuer Produkte vorgestellt werden. Entsprechend müssen die Händler Platz in ihrer Ausstellung schaffen. Vielleicht findest du eine Ausstellungsküche, die entsprechend günstig angeboten wird. Aber schau sie dir genau an- oft werden die Preise für diese Abverkaufsküchen zuerst zuerst mächtig nach oben gezogen um den Kunden dann mit einem "Mondrabatt" zu ködern.

Glaser wäre übrigens auch noch eine gute Alternative- du kannst auch ein satiniertes Glas in die Nische machen. Diese werden dann allerdings mittels einer Leiste oder Zierschrauben befestigt.

Kubanit ist ein dezentes Schlammgraubraun- eine sehr schöne Farbe. Kannst du dir auch bei deinem Küchenhändler anschauen.

So- habe ich alle deine Fragen beantwortet? Wenn nciht, melde dich einfach nochmal.

Viele Grüße

Nolti  17.08.2011, 07:31
@Nolti

Danke für den Stern. Schön, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Hallo Barbara68 :-)

Sowas ist ja immer Geschmacksache, aber ich würde keine gemusterte Arbeitsplatte nehmen. Das wäre mir zuviel bzgl des Bodens.

Oben Muster, unten Muster - sehr wirr. Es gibt sicherlich auch eine Arbeitsplatte original passend zur Küchenfront, aber das wäre mir wieder zu langweilig.

Ich würde einen Holzton nehmen. Er muss ja nicht sehr dunkel sein, obwohl ich das schön fände. Das sieht sehr edel aus, so meine Meinung.

Eines würde ich aber auf keinen Fall nehmen: Ich weiss jetzt nicht, wie genau dieses "Holz" heisst. Das ist in ganz viele kleine Stifte, in hell und dunkelbraun gemischt. Das sieht schrecklich unruhig aus, find ich.

Aber eine fast einheitliche Holzfarbene Arbeitsplatte fände ich super.

Zum Fliesenspiegel:

So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden. Er soll bleiben und bei Spüle und Herd soll Glas dran?

Warum nicht durchgehend? (Oder hab ich da was falsch verstanden?) Und darauf achten, dass der dahinterliegende Fliesenspiegel nicht zu sehen ist.

Das mit der Glasfront fände ich sehr schön. Aber Plexiglas? Ich dachte das wäre Echtglas. Und klar, sowas ist natürlich teuer. Aber schick :-) Zudem auch sehr Pflegeleicht.

Ansonsten gäbe es ja auch passend zur Arbeitsplatte so Abdeckungen. Vielleicht gefällt dir ja sowas.

Du könntest auch den Fliesenspiegel beiputzen, und dann damit irgendwas nettes machen. (Evtl farbig streichen und mit einem Lack Wasserfest machen, sodass man ihn auch abwischen kann). Vorteil hier: Sollte dir die dort gewählte Farbe irgendwann nicht mehr gefallen, einfach neue Farbe kaufen und diesen - doch relativ kleinen Teil - neu streichen.

Von Edelstahl als "(Fliesen")-Spiegel würde ich dir abraten. Es ist nicht leicht zu putzen. Schnell wird es schmierig. Es geht weg, aber mit mehr Aufwand, als zb bei Fliesen, Glas ect.

Frag doch einfach mal bei einem Glaser nach, was er da für Möglichkeiten ( an Farben) hat und was es dort kostet. Oftmals ist dies günstiger als beim Küchengeschäft.

Zur Wandgestaltung:

Da würd ich mich erst entschliessen, wenn ich wüsste, welche Arbeitsplatte ich nehme. Wird es eine dunkelbrauen, könntest du sogar das Vanille lassen.

Nur nicht zuviel Mustermix. Lieber Einheitliches und evtl durch Accessiores - welche immer wieder ausgestauscht werden können - Farbtupfer ins Spiel bringen.

So mein bescheidener Geschmack :-)

Viel Spass beim Kücheeinrichten :-)

barbara68
Fragesteller

Hallo Schmumo,

vielen Dank für deine nette mail.

Also, ich befürchte ja auch, dass das mit der gemusterten Arbeitsplatte + dem gemusterten Fußboden zu unruhig wird, aber die Platte genau so wie die Küchenfront zu machen, also hell magnolie, find ich auch zu öde - so ganz ohne Kontrast. Da habe ich auch noch nicht so die richtige Lösung gefunden. Vielleicht guck ich mir wirklich nochmal die Holzversionen an.... :-)

Beim Fliesenspiegel ist es so, dass ich den nicht beiputzen und auch nicht rausschlagen darf, wohne ja nur zur Miete + möchte deswegen keinen Ärger mit meinem Vermieter. Hier bei "Gute Frage" habe ich dann Alternativen gefunden + die Glas- + Edelstahl- / Alublechlösung finde ich am schönsten.

Du schreibst, dass die Edelstahl- / Blechversion nicht so pflegeleicht ist + der Schmier nur schwer weg zu bekommen ist. Das habe ich schon befürchtet, aber danke, dass Du das jetzt auch noch mal bestätigst - das kommt dann wirklich nicht in Frage, weil ich keine Lust habe ständig mit dem Lappen nach zu wischen (daher ja auch matte Front + kein Hochglanz, obwohl ich den viel schicker finde).

Sieht man auf Glas denn nicht auch jeden Spritzer und jeden Wasserfleck ? Du hast auf jeden Fall Recht, dass es richtiges Glas sein muss. Ich hatte ja gedacht, dass es sich da um Plexiglas handelt, was aber nicht der Fall ist . Das wird dann auch richtig teuer. So ein Spritzschutz gehört ja mal auf jeden Fall über den Herd + über die Spüle, aber ich find es natürlich auch viel schöner, wenn das Glas über den ganzen Bereich geht - also auch über Unterschränke und Spülmaschine. Verstehst Du wie ich das meine ?? Leider ist diese Variante auch sehr teuer. Spüle und Herd stehen an verschiedenen Wänden + allein das Stück über der Spüle sollte im Küchenstudio 250 € kosten- und dann noch nicht mal farbiges Glas oder welches mit Motiv, sondern lediglich weiß. Die andere Seite über dem Herd wird sicher nicht günstiger + dann kostet mich der "Glasspiegel" allein schon 500 € . Das ist mir einfach zu teuer, das Geld lege ich dann lieber auf die Elektrogeräte - aber schön ist es schon. Hatte mir auch überlegt mal im Bauhaus nach zu fragen, ob ich das glas da billiger bekomme, aber dann habe ich das Problem, dass ich das selbst anbringen muss + ich bin da völliger Laie. Die Idee mit dem Glaser ist aber auch sehr gut, vielleicht würde der mir das dann auch an der Wand festkleben. Da werde ich morgen mal direkt nachfragen :-)

Wenn es zu teuer wird, bleibt mir dann immer noch drüber zu streichen und zu lackieren oder vielleicht eine dünne Sperrholzplatte davor + die dann bemalen + lackieren. Das ist mit Sicherheit auch die günstigste Variante + hat den Vorteil, dass man farblich auch mal was experimentieren kann. Wenn die Farbe nicht mehr gefällt, streicht man einfach drüber. Das ist eine gute Idee.... :-)

Möchte mich ganz herzlich für Deinen Rat bedanken.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was Arbeitsplatte und Fliesenspiegel betrifft ? Über weitere Ideen + Vorschläge bin ich euch sehr dankbar :-)

Herzliche Grüße vom Rhein Barbara

schmumo  08.08.2011, 18:56
@barbara68

Ok, wenn du zur Miete wohnst, kannst du natürlich nichts am Fliesenspiegel ändern. Welche Farbe hat er denn? So schlimm? :-)

Ich frage mich auch, ob weisses Glas die darunterliegenden Fliesen abdeckt, sodass sie nicht drunterherscheinen.

Wir haben damals eine Sonderanfertigung vom Glaser bekommen, die war günstiger als Standard im Baumarkt. Und er hat alles vermessen und angebracht.

Mit dem überstreichen hast du mich, glaube ich, missverstanden. Ich dachte die Fliesen beiputzen und dann farbig streichen. Ob es mit einer Spanplatte geht, weiss ich nicht. Es könnte sein, dass sie an der unteren Kante Aufquillt. Diese müsste vorher evtl mit Silikon (od. ähnlichem) abgedichtet werden.

Es gibt auch passend zu den Arbeitsplatten so "Abblenden" als "Fliesenspiegelersatz". Das sind ganz dünne "Holz"platten identisch zur Arbeitsplatte.

Ich weiss nicht, ob du rechts neben der Nachricht hier, dieselben Bilder siehst wie ich. Das mittlere Bild (die Eck-Variante) fände ich hübsch.

Vielleicht kannst du dich auch an deinem Tisch und deine Stühle orientieren, was die Farbe der Arbeitsplatte angeht.

Glas ist auf jeden Fall unempfindlich. Du kannst ja nicht zur Gegenseite durchgucken wie beim Fenster :-) Ich habe hier am Herd eine kleine Glasplatte, die ist sowas von unempfindlich. Meine Abzugshaube ist Edelstahl. Ich habs zwar raus, sie schmierfrei sauber zu bekommen, nur spritzt da oben auch kein Fett oder Wasser hin. Jeden Fingertapser siehst du drauf und dann reicht es nicht nur über den Fleck zu wischen, nein die ganze Haube muss dann gemacht werden.

Weiss nicht, ob du schon mal drauf geachtet hast - evtl in Kochsendungen wo die Profiküchen aus Edelstahl sind. Da sind mind. immer "Schleifspuren" drauf. Ok, so beansprucht wird eine Otto-Normal-Bürger-Küche nicht, aber... na, ich kann dir da nur abraten. So hübsch es auch aussieht.

Viel Vergnügen beim Entscheiden :-)

barbara68
Fragesteller
@schmumo

Hallo,

vielen Dank für Deine Mail.

Also ich werde bei nächster Gelegenheit mal beim Bauhaus + auch beim Glaser vorbei schauen + mir da mal Angebote für eine Fliesenabdeckung holen....... Werde auch noch mal im Küchenstudio nachfragen + vielleicht können die mir ja auch mal ein Bild zeigen wie das mit der Magnolien-Farbe über den Fliesen aussieht, aber ich fürchte - wie Du ja auch - dass das dann doch zu eintönig ist., also die ganze Front in Magnolie und dann auch noch die Nischen.......

Die Fotos kann ich hier leider nicht sehen :-(.

Von der Dunstabzugshaube in Edelstahl bin ich mittlerweile auch weggekommen. Mein Herd steht auch direkt am Fenster, das ich beim Kochen eh auf habe + ich denke, dass es da auch so eine unauffällige (!!!!) Flachhaube tut, die man im Bedarfsfall einfach rausschieben kann. Die ist nicht so furchtbar globig und sicher auch preislich günstiger :-).

Nochmal herzlichen Dank für Deine Vorschläge und Infos :-)

Viele Grüße Barbara

schmumo  10.08.2011, 09:28
@barbara68

Gern geschehen :-)

Mein letzter Küchenkauf ist 17 Jahre her, ich weiss gar nicht, welche Möglichkeiten des Zeigen die heute haben, aber wenn ich das von Nolti lese, anscheinend sehr viele.

Stell dich auf seine Füsse, er soll was tun für sein Geld. Schliesslich lässt du keinen geringen Betrag da.

Also schlimm finde ich die Edelstahl-Dunstabzugshaube nicht. Ich hab ja gelernt sie zu reinigen (gg) aber eben als Fliesenspiegelersatz würde ich es niemals nehmen. Ich würde mir die erste Küche kaufen (Bild von Nolti) :-) Aber das hilft dir ja nicht :-)

Ich wünsche dir viel Spass, du wirst sicher was schönes finden :-)