Einbau Ceranfeld an Arbeitsplattenende

5 Antworten

Da die Arbeitspaltte am Ende ja sicher irgendwo aufliegt, ist das eigentlich egal. Unseres hat hinten z. B. nur 2 cm Arbeitsplatte und vorne 5.... aus optischen Gründen würde ich sagen, so 10 cm sollten am Ende noch sein, schon damit nicht alles runterfällt, beim Rühren. Küchenarbeitsplatten sind in der Regel aus beschichteten Spanplatten, wenn, die wären gewichtsmäßig dann wohl am Besten. Es gibt natürlich auch Granit und Co, die sind aber schwerer, brüchiger beim Sägen und teurer.

Als Platte ist eigentlich jede handelsübliche Küchenplatte, z.B. aus dem Baumarkt, geeignet. Du musst nur bei der Wahl der Dicke der Platte auf die Einbautiefe des Ceranfeldes achten. Vor allem, wenn unter dem Ceranfeld kein Freiraum besteht. Eine Rolle spielen auch noch die Lage, bzw. Anordnung des Bedienteils und der nächste Stromanschluss (Kabellänge des Kochfelds).

Also ich würde mindestens 2 cm Platz lassen. Sonst wird die Konstruktion ja instabil und evtl. fällt die Die Ceranplatte nach unten durch^^

was kostet eine Wandabschlussleiste für die Arbeitsplatte bei Obi?

und zwar die Leiste, welche nach Einbau der Arbeitsplatte zwischen und Wand und Platte schraubt. weiß Jemand was die bei Obi kostet und zwar die ganz lange ! Oder kennt Jemand einen anderen Shop, wo man so etwas günstig erwerben kann ?

...zur Frage

Einbauherd-Platte tauschen?

Hallo zusammen, ich habe einen älteren Elektro-Einbauherd (die Platte ist in der Arbeitsplatte eingelassen) und stelle mir die Frage, ob ich nun diese Herdplatte einfach mit einem Ceranfeld tauschen kann. Weiß das jemand? 😉

...zur Frage

GRANIT - Arbeitsplatte in der Küche - wie pflegen, nachträglich versiegeln?

Hallo,

ich habe seit 6 Jahren eine Küche mit einer Arbeitsplatte aus Granit.

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser, dadurch sind die Flächen, wo schon öfters länger nass bleibt, matter geworden (hinter dem Wasserhahn, unter dem Geschirrabtropfständer). Heute habe ich eine kleine Fläche mit dem Schaber für Cerankochfeld ziemlich gut glänzend sauber bekommen. Hoffentlich habe ich da nichts falsch gemacht....????!!!!

Das gute alte Essigwasser o. andere Produkte (chemische, aggressivere) beschädigen angeblich die Beschichtung, die nach dem Polieren des Granits aufgetragen wurde.

Aber nicht nur Kalk, auch Anderes beim Kochen/Verzehren enthält schon mal Lebensmittelsäuren wie Fruchtsäure oder Zitronensäure - können diese, wenn man nicht rechtzeitig wegwischt, das Granit angreifen? Wir schneiden auch direkt auf der Platte - schaden da die scharfen Messer auf Dauer (auch wenn keine Spuren vom Schneiden sichtbar bis jetzt)?

WOMIT REINIGT IHR EIGENTLICH IHRE GRANITFLÄCHEN????? Benutzt ihr irgendwas um zwischendurch wiederholt zu beschichten/versiegeln?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Cerankochfeld mit Facettenrahmen wie richtig einbauen?

Hi Leute, ich wollte mir gern folgendes Set kaufen, da mir der Ofen sehr gefällt: Gorenje Hot-Set (BC 6306ZX + ECD 620BSC) edelstahl/schwarz [Energieklasse A]

Jetzt habe ich bei einigen Händlern gelesen, dass es Rahmenlos ist, bzw einen Facettenschliff hat, laut Gorenje Hotline wäre diese wohl etwas breiter als das Ceranfeld, man solle es aber idealerweise trotzdem nicht klassisch per Stichsäge einfach aussägen.

Leider bin ich aber nur in der Lage es per Stichsäge auszusägen, eine Vertiefung einfräsen oder so werde ich als Laie wohl nicht schaffen.

An die Handwerker unter euch: Wie würdet ihr es machen? Gibts einfache Wege oder soll ich lieber direkt auf einen anderen Ofen sparen?

Dankeschön

...zur Frage

Hallo, ich brauche ein neues Ceranfeld mit Backofen und deshalb auch eine neue Arbeitsplatte. Was lasse ich zuerst einbauen - Herd oder Arbeitsplatte?

...zur Frage

Arbeitsplatte einbauen - Kosten? Einkaufsliste?

Hallo, Ich möchte mir in eine kleine Nische eine Arbeitsplatte bauen als erweiterung für meinen Schreibtisch (siehe Skizze). Ich habe vor einfach Winkel in die 3 RiGips-Wände zu setzen und dann eine kleine Arbeitsplatte darauf zu setzen. Diese soll dann sehr soldide sein, denn auf Ihr soll mein PC stehen und weitere Gegenstände (20-30kg). Was brauche Ich für den Einbau dieser Platte? Vom Werkzeug bis zum Material. Was wird das wohl alles bei OBI kosten? Welches Holz eignet sich für mein Vorhaben? Anbei findet Ihr eine Skizze die die Situation beschreibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?