Was ist besser (Technikerfrage)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GutenTag2019,

Mein Ceranfeld hat auch eine Platte mit einem integrierten Mini-Kochfeld.

Was hindert Dich daran dieses klein Feld zu benützen? Das Wasser würde dort sicher auf Stufe 2-3 weiter kochen solange es soll! Bei mir steht sogar der Topf für Weißwürste auf dem kleinen Feld, das reicht aus um die Temperatur zu halten!

Das ist auf alle Fälle sinnvoller, als Teelichter zu "verheizen"!

GutenTag2019
Fragesteller

Man sagt, dass ein Wasserkocher weniger Energie verbraucht, als der Topf auf der Herdplatte. Deshalb eben schon ewig das Stövchen, aber es nervt wirklich.

Norina1603  26.11.2022, 12:02
@GutenTag2019

Du kannst das Wasser ja im Wasserkocher heiß machen und die kleine Platte als "Stövchen" verwenden, bzw. so einstellen, dass das Wasser gerade so weiter kocht wie Du es brauchst!

GutenTag2019
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe jetzt doch einen "Tassenwärmer" gekauft, der hat 36 Watt. Der Vorteil ist, dass man ihn eben wie ein Stövchen überall mit hinnehmen kann. An Steckdosen mangelt es nicht.

Norina1603  29.11.2022, 13:22
@GutenTag2019

Das ist bestimmt praktisch, doch

Ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin und diverse Kräuter müssen sehr lange und auch heiß ziehen, manche sogar kochen.

zum weiter kochen, wird es bestimmt nicht reichen 😉🤔, aber dann kannst Du immer noch auf das Mini-Kochfeld zurückgreifen!

GutenTag2019
Fragesteller

Danke, solche Teile hatte ich nicht gefunden. Das Ding hat 500 W. Die Plattengröße entspricht ca. meiner kleinsten Kochfeldplatte. Leider finde ich nirgends Angaben, wieviel Watt diese Platte auf den einzelnen Stufen hat. Das gesamte Kochfeld hat 7000 W.

Norina1603  26.11.2022, 11:36
@GutenTag2019
Leider finde ich nirgends Angaben, wieviel Watt diese Platte auf den einzelnen Stufen hat. Das gesamte Kochfeld hat 7000 W.

Das spielt auch keine Rolle, denn die Platte heizt nur sporadisch um die eingestellte Temperatur zu halten, siehe meine Antwort!