Welche App zum miteinander schreiben ohne Telefonnummer?

7 Antworten

Mit Threema geht das.

Die Threema-ID ist eine einmalig zufällig generierte alphanumerische Zeichenfolge, die Dich ab da eindeutig identifiziert gegenüber anderen Threema-Nutzern.

gfNutzer492
Fragesteller

Ist Threema also noch einfacher schnell einzurichten als Telegram? Oder ist beides eigentlich gleich

MatthiasHerz  13.02.2020, 22:05
@gfNutzer492

Das ist Geschmacksache. Die Anmeldung selbst dauert bei beiden Apps nicht einmal eine Minute.

Ich nutze Threema neben Telegram, weil ich Schweizer Server als Zwischenspeicher als vertrauenswürdiger empfinde als z. B. US-amerikanische.

Telegram ist Geräte übergreifend nutzbar, Threema bei Einzelnutzern mit vollem Funktionsumfang auf nur ein Gerät beschränkt. Auf der Web-Oberfläche funktioniert nicht alles, zum Schreiben reicht sie. Auf der anderen Seite sorgt diese Einschränkung für zusätzliche Sicherheit.

Threema speichert alle Kommunikation lokal auf den beteiligten Geräten, auf den Servern werden die Daten nach dem Abrufen wieder gelöscht. Telegram ist cloud-basiert und quelloffen, beides hochverschlüsselt. Das sind recht unterschiedliche Ansätze für hohe Nutzer- und Datensicherheit, beide funktionieren.

Wenn du Telegram hast, kannst du Dir einen Nutzername geben und anhand dessen kannst du ohne Nummer gefunden werden und schreiben

gfNutzer492
Fragesteller

Ach ich dachte das geht bei Telegramm nur mit Nummer. Bist du dir ganz sicher?

NatanInfoPhilo  13.02.2020, 21:21
@gfNutzer492

Ja, kannst du in den Einstellungen einstellen, was die anderen sehen. Der Tagname kann zur Suche verwendet werden.

MatthiasHerz  13.02.2020, 21:32
@gfNutzer492

Die Anmeldung funktioniert nur über die Mobilfunknummer. Du kannst Dir aber stattdessen für die Anzeige anderen gegenüber einen Benutzernamen geben, über den Dich dann auch diejenigen kontaktieren können, die Deine Nummer nicht haben.

Wickr me messenger

Ist anonym und braucht kaum Speicherplatz

Threema und Telegram wurde ja schon genannt.
Mir fällt da nich stashcat ein (https://stashcat.com/)
Die werben mit DSGVO-Konformität.

Insta, telegram, skype , discord